© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/16 / 18. März 2016

Haltungsnote
„Das geht nicht!“
Christian Rudolf

Der dich erhält, wie es dir selber gefällt – die Zeile aus dem bekannten klassischen Kirchenlied, sie ist Miriam Pielhau wie auf den Leib geschrieben. Die heute 40jährige Moderatorin, Schauspielerin und Autorin hat einiges an Höhen und Tiefen durch. Früh schon war sie sehr erfolgreich, in intensiven Jahren voller Auftritte lebte sie ein flottes Leben vor der Kamera. Dann mit 32: Brustkrebs. Durch eine OP geht noch einmal alles gut. Doch die heimtückische Krankheit kommt zurück. 2014 zeigt die CT-Aufnahme ihren Körper übersät von Metastasen. Die Ärzte diagnostizieren: Stadium vier, unheilbar. Frau Pielhau hat Todesangst. In der Talk-Sendung „Volle Kanne“ erinnert sie sich, wie sie dennoch den Kampf aufnahm. Jetzt schon gehen zu müssen – „das geht nicht!“ Schon allein wegen ihrer kleinen Tochter. „Sterben war für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option.“ Sie bleibt optimistisch, hegt positive Gedanken, saugt sich mit Hoffnung voll. Dieser „Dr. Hoffnung“ habe entscheidend zu ihrer wundersamen Rettung beigetragen. Dankbar und demütig sei sie, „daß es jetzt zu einem guten Ende kommt“. Seit vier Wochen ist Miriam Pielhau krebsfrei. Gerade erfüllt sie sich ihren großen Traum, in einem Musical zu debütieren.