© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/16 / 25. März 2016

Meldungen

Blockadebrecher aus dem US-Bürgerkrieg entdeckt

Raleigh. Während des amerikanischen Bürgerkrieges ordnete der Nordstaatenpräsident Abraham Lincoln 1861 an, die insgesamt 180 Seehäfen der Konföderierten zu blockieren, um deren Belieferung mit Nachschub zu verhindern. Allerdings blieb die 5.500 Kilometer lange Sperrlinie relativ durchlässig. Das resultierte nicht zuletzt aus dem Einsatz von Blockadebrechern, also schnellen, modernen Dampfern britischer Bauart, welche zwischen der Karibik und der US-Küste pendelten. Jetzt entdeckten Unterwasserarchäologen des North Carolina Department of Natural and Cultural Resources seit langer Zeit wieder einmal das Wrack eines solchen, sehr selten zu findenden Schiffes (Mitteilung der Behörde vom 9. März 2016). Dieses liegt rund vierzig Kilometer vom Hafen Wilmington entfernt in der Mündung des Cape Fear River auf Grund und scheint den Sonarbildern nach ungewöhnlich gut erhalten zu sein. Vermutlich handelt es sich dabei um die Überreste der „Agnes E. Fry“ oder der „Spunkie“ beziehungsweise der „Georgianna McCaw“. (wk)

 www.ncdncr.gov





Homo erectus: Schlauer durch Fleischverzehr  

London. Der moderne Mensch verdankt seine intellektuellen Fähigkeiten offenbar dem Fleischverzehr. Wie die Experimente von Daniel Lieberman und Katherine Zink von der Harvard University in Cambridge ergaben, erfordert das Kauen von pflanzlicher Nahrung 46 Prozent mehr Kraft als das Zerbeißen von Fleischstücken – zudem ist auch eine größere Zahl von Kaubewegungen nötig, um rohes Wurzelgemüse und ähnliches zu zerkleinern. Deswegen brauchte der Homo erectus, welcher vor rund zwei Millionen Jahren damit begann, Fleisch zu essen, weniger kräftige Zähne und Kaumuskeln. Und das wiederum führte zu einer Veränderung des Gesichts, durch die dann Raum für das größer werdende Gehirn entstand (Online-Ausgabe von Nature, 9. März 2016). Verstärkt wurde der positive Effekt des Fleischgenusses nach Ansicht der US-Forscher außerdem noch dadurch, daß der Homo erectus bald in der Lage war, größere Fleischstücke mit Hilfe von Werkzeugen zu zerlegen. Dies ersparte ihm geschätzt zwei Millionen Kaubewegungen pro Jahr. (wk)

 www.nature.com





Erste Sätze

Dieses Buch verfolgt die weitesten Ziele und wendet sich deshalb an die weitesten Kreise.

Wilhelm Sauer: Philosophie der Zukunft. Eine Grundlegung der Kultur, Stuttgart 1923





Historisches Kalenderblatt

25. März 1941: Die Ende 1939 begonnene und zuvor im Geheimabkommen von Molotow und Ribbentrop vereinbarte Übersiedlung von 60.000 Deutschen aus den von Stalin annektierten baltischen Staaten ins Deutsche Reich ist offiziell abgeschlossen.