© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/16 / 01. April 2016

Meldungen

Kirche plant Darlehen für Garnisonkirche 

Potsdam. Die evangelische Kirche ist offenbar bereit, für den geplanten Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche der Wiederaufbau-Stiftung ein zinsfreies Darlehen über 3,25 Millionen Euro zu gewähren. Das geht aus einem Antrag an die in der kommenden Woche tagende Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hervor, berichtet der RBB. Als Gegenleistung fordert die Kirche offenbar Eingriffe in die historische Gestalt der Architektur. In dem Antrag heißt es, die Kirchenleitung müsse der baulichen Gestaltung zustimmen, sollte nach der Rekonstruktion des Turms auch das Kirchenschiff wiedererrichtet werden. Damit solle sichergestellt werden, daß die Nutzung als Friedens- und Versöhnungszentrum und der Bruch mit der Geschichte der Kirche auch in der Architektur erkennbar werde. Die Ruine der 1945 beschädigten Kirche war 1968 vom SED-Regime gesprengt worden. (ms)





Verfahren gegen „Islamischen Staat“

Berlin. Im vergangenen Jahr hat der Generalbundesanwalt 143 Ermittlungsverfahren gegen 239 Beschuldigte gemäß Paragraph 129b des Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigung im Ausland) eingeleitet. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. In 14 Fällen sei 2015 Anklage gegen 31 Angeschuldigte erhoben worden. Unter anderem ging es dabei um die Mitgliedschaft in der Terrororganisation „Islamischer Staat“. (ms)