© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/16 / 08. April 2016

Fügung der Woche
Aufatmen im Auswärtigen Amt
Marcus Schmidt

Natürlich Bonn. Bundespräsident Joachim Gauck hat zu Ehren Hans-Dietrich Genschers (FDP) für den 17. April einen Staatsakt im alten Plenarsaal am Rhein angesetzt. Im Auswärtigen Amt dürfte diese Entscheidung für Erleichterung sorgen – verbunden mit der Hoffnung, von unangenehmen Fragen verschont zu bleiben. 

Denn unter Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hatte das Amt 2003 beschlossen, verstorbenen Mitarbeitern, die vor 1945 Mitglied der NSDAP waren, ein „ehrendes Andenken“ zu verweigern. Dumm nur, daß die früheren Minister Genscher und Walter Scheel (FDP) ebenfalls Mitglieder der NSDAP waren. Schnell versicherte das Amt, bei beiden eine Ausnahme zu machen. Im Fall Genschers hat sich durch den Staatsakt diese peinliche Ausnahmeregelung nun erübrigt.