© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/16 / 08. April 2016

Ist das Kunst?
Bildbearbeitungsprogramme für das Handy: Mit zwei Klicks zum Zombie
Henning Hoffgaard

Einmal ein Comic-Held sein. Oder ein Cowboy. Oder ein gräßlich entstellter Zombie. Was sonst nur mit viel Schminke und einer Menge Tagesfreizeit umsetzbar war, ist heute kinderleicht. Ein Tastendruck und fertig. Zumindest, wenn man ein neues Smartphone und die entsprechende Bildbearbeitungs-App besitzt. Mittlerweile gibt es Hunderte entsprechende Programme für Handys und Computer. Der Aufwand, um sein Äußeres künstlich zu verändern oder das eigene Gesicht in eine Collage einzufügen, ist minimal. 

Die App MSQRD etwa verändert Gesichter in Echtzeit. Live, ganz ohne Zeitverzögerung. Es kann also ganz entspannt posiert werden. Dann das Foto machen und die Freunde gruseln. Bei MSQRD oder „Photo Lab“ kann der Nutzer aus mehreren Schablonen für die Änderung wählen. Wie sehe ich wohl mit dem Gesicht von Barack Obama aus? Steht mir ein Untoten-Äußeres? Selbst das künstliche Altern ist möglich. Neben MSQRDgibt es viele andere Anwendungen für iPhones und Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem. Doch nicht jede App verspricht, was sie hält. Einige machen zwar die Fotos, bieten jedoch keine Möglichkeit, das Bild weiterzuschicken. 

Auch an nerviger Werbung kommt niemand vorbei, der sich eine Gratis-Version der Bildbearbeitungsprogramme herrunterlädt. Irgendwie müssen sich die Entwickler der Apps ja finanzieren. Der Nutzer muß dann selbst entscheiden, ob er ein bis zwei Euro investiert, um die Werbung abzuschalten und weitere Veränderungsmöglichkeiten zu bekommen. Wer sich mit den Programmen allerdings nur die Zeit vertreiben will, ist mit den Gratis-Versionen gut bedient.

Eines allerdings sollten alle Nutzer beherzigen: Das Fotografieren wildfremder Menschen für die Bildveränderung sollte unterlassen werden. Zum einen aus Höflichkeit; niemand möchte schließlich selbst bloßgestellt werden. Zum anderen aus rechtlichen Gründen. Das Recht am eigenen Bild bleibt auch trotz Collagen unangetastet. Bei MSQRD ist es deswegen nur möglich, „Selfies“ zu ändern. Also dann: Foto frei!