© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/16 / 15. April 2016

Aufreger der Woche
Grüne Gentrifizierung
Marcus Schmidt

Wenn es in Berlin gilt, dagegen zu protestieren, daß in einem Stadtteil die angestammten Einwohner durch steigende Mieten verdrängt werden, sind die Grünen immer ganz vorne mit dabei. Sie haben der sogenannten „Gentrifizierung“ den Kampf angesagt. Allerdings haben das offenbar noch nicht alle Parteifreunde mitbekommen. 

Etwa der Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu. Jetzt wurde bekannt, daß der 48 Jahre alte Grünen-Politiker in einem seiner Frau und ihm gehörenden Haus im angesagten Prenzlauer Berg die Miete für ein alteingesessenes Kosmetikstudio verdoppelt hat. Zudem sei der Mietvertrag befristet worden, berichtete der Tagesspiegel. Die Hauptstadt-Grünen reagierten entsetzt und kündigten Gespräche mit Mutlu an, der sich auf einer Auslandsreise befindet.