© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/16 / 29. April 2016

Knapp daneben
Zurück zu den Wurzeln
Karl Heinzen

Im Sommer wartet die Feinschmeckermetropole London mit einer neuen kulinarischen Attraktion auf. Für drei Monate öffnet das Restaurant „The Bunyadi“ seine Pforten, das, so der Betreiber Seb Lyall, den Besuchern die „Erfahrung wahrer Befreiung“ bieten möchte. Diese scheinen viele herbeizusehnen, auf der Warteliste haben sich bereits über 13.000 Interessenten registrieren lassen.Unter Befreiung versteht Lyall offenbar den Verzicht auf alles, was als Errungenschaft der Konsumgesellschaft gefeiert wird. „The Bunyadi“ entsagt der Elektrizität, ohne die alles Unheil der Moderne nicht möglich gewesen wäre. Das Geschirr ist selbst getöpfert. Auch die Möbel sind Handarbeit, und natürlich wurde ihr Holz von Lyalls Mitarbeitern höchstpersönlich geschlagen.

Die Gäste haben nicht nur zu akzeptieren, daß das Restaurant eine telefonfreie Zone ist. Vor allem wird von ihnen erwartet, daß sie sich in einer Umkleidekabine ausziehen und nackt an ihrem Tisch Platz nehmen.

Essen ist aber auch nicht das, worauf es einem modernen Restaurantbesucher ankommen kann.

Zu essen scheint es auch etwas zu geben. Die Speisekarte enthält vegane und nichtvegane Gerichte, die über Holzfeuer zubereitet werden. Wem sie nicht schmecken, muß nicht hungern, denn das Besteck ist verzehrbar.

Essen ist aber auch nicht das, worauf es einem modernen Restaurantbesucher ankommen kann. Er weiß, daß es sich um nicht mehr als ein physiologisches Grundbedürfnis handelt, das ihn an die seelenlose Natur fesselt und von unseren primitiven Vorfahren wahrscheinlich bloß zelebriert wurde, weil Nahrungsmittel knapp waren. Es ist ihm peinlich, wenn andere Menschen ihn dabei beobachten, wie er irgend etwas in seinen Mund steckt, um es mit den Zähnen zu zerkleinern und von Speichel durchweicht herunterzuschlucken. Gegen diese Scham kann er nur ankämpfen, wenn das Restaurant ihm Ablenkung bietet. Manche Betreiber versuchen, ihn durch Musik, Entertainment oder einfach nur ein exquisites Ambiente auf andere Gedanken zu bringen. „The Bunyadi“ jedoch geht einen Schritt weiter und greift zur Therapie. Es versetzt den Gast in die Steinzeit und hilft ihm, sich mit seinen animalischen Wurzeln zu versöhnen.