© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/16 / 06. Mai 2016

Diplomat der Woche
Dienst am Gemüse
Christian Vollradt

Sage noch einer, die Karriere sei vorbei, wenn man als Bundespräsident zurückgetreten ist. Christian Wulff hat jetzt ein neues Amt inne – im diplomatischen Dienst seiner niedersächsischen Heimat: als „Spargelbotschafter“.  Bereits mit seiner ersten Äußerung im Auftrag des königlichen Gewächses Asparagus bewies der 56jährige seine Hingabe an den Job: Spargel sei so gesund, daß er eigentlich vom Arzt verordnet werden müsse, konstatierte Wulff.

Das Edelgemüse eignet sich in der Tat bestens für Analogien mit Politikern. Schließlich gedeihen auch die hellen, empfindlichen Stengel ganz besonders gut abgedeckt in einer künstlich  warm gehaltenen Atmosphäre. Gefährlich wird es für die, die den Kopf (aus dem Sand) heben – und wenn das Ende der Saison verpaßt wurde, gibt es unschöne Wucherungen.