© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/16 / 06. Mai 2016

Meldungen

Deutlich mehr arbeitslose Flüchtlinge 

Berlin. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind derzeit 137.000 Flüchtlinge arbeitslos gemeldet. Das seien 70 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte BA-Vorstandsmitglied Detlef Scheele in der vergangenen Woche vor dem Bundestagsausschuß für Arbeit und Soziales mit. Bis zum Jahresende werden bis zu 270.000 Flüchtlinge Arbeitslosengeld II beziehen, schätzt die Agentur. Die Frage einer Konkurrenzsituation zwischen Einheimischen und Flüchtlingen verneinte Scheele. Diese existiere allenfalls in einem kleinen Segment wie dem Gastronomiegewerbe. Scheele betonte, die Integration eines anerkannten Asylbewerbers in den Arbeitsmarkt dauere lange. Für Integrations- und Sprachkurs sowie eine Berufsausbildung seien mehr als fünf Jahre zu veranschlagen. (ms)





Berlin beschäftigt Clan-Mitglieder  

BERLIN. Berlin hat arabische Clan-Mitglieder als Übersetzer im Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) beschäftigt. Die fünf Mitglieder einer stadtbekannten arabischen Großfamilie und ein Bekannter aus der Türsteher-szene sollen über Monate hinweg Zugang zu sicherheitssensiblen Daten gehabt haben, berichtete der RBB. „Wenn die Leute dort ohne Sicherheitsüberprüfung und Vorlage eines Führungszeugnisses arbeiten, dann ist das skandalös“, sagte der Chef der Vereinigung Berliner Staatsanwälte, Ralph Knispel, dem Sender. Die Recherche hatte ergeben, daß das Lageso auf eine Überprüfung seiner Mitarbeiter verzichtet hatte. (mv)