© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/16 / 13. Mai 2016

Lesereinspruch

Ohne Niveau

Zu: „Berliner Nachtasyl“ von Ronald Gläser (JF 18/16)

Ich schätze Ihre Zeitung als Informationsquelle außerordentlich. Leider ist der Beitrag „Berliner Nachtasyl“ von Ronald Gläser mit seiner Polemik gegen eine angebliche „Hotelzimmer-Stasi“ nicht auf dem gewohnten Niveau. 

Dieser Kommentar scheint von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Ich habe Einblick in Wohnverhältnisse in verschiedenen Straßen in Berlin-Mitte. Die Bewohner dort sind „Normalbürger“, die mit der linken Szene, wie von Herrn Gläser behauptet, nichts zu tun haben. 

Die gequälten Bewohner (keine „Handvoll mißvergnügter Nachbarn“!), die wegen des nächtlichen Lärms kaum schlafen können, müssen am nächsten Morgen in Innenhöfen und vor Haustüren Bierflaschen, Glasscherben, Erbrochenes und ähnliches beseitigen, bevor sie zur Arbeit gehen. Und wer sind die Eigentümer dieser Ferienwohnungen? Es sind Russen, Italiener und Skandinavier. 

Übrigens sind es gar nicht immer die Eigentümer, sondern oft auch die Mieter der Wohnungen, die diese dann an Touristen untervermieten.

Margret Möller-Goddard, Berlin