© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/16 / 13. Mai 2016

JF-Intern
Baustellenlärm
Thorsten Thaler

Wer in diesen Wochen durch die Hauptstadt fährt, muß den Eindruck gewinnen: ganz Berlin ist eine einzige Baustelle. Überall wird gebuddelt und gebaggert, finden sich Absperrungen und Umleitungen. Autofahrer brauchen deshalb ein besonders stabiles Nervenkostüm. Bahn-Nutzer sind freilich kaum besser dran. Auf gleich zwei wichtigen Nord-Süd-Verbindungen hat die BVG wegen Sanierungsarbeiten auf Teilabschnitten einen Pendelverkehr eingerichtet. Wer auf diesen Strecken zur Arbeit fährt, muß also ebenfalls entsprechend mehr Zeit einplanen – was nun eben auch leider den einen oder anderen JF-Mitarbeiter betrifft.

Als weiteres Ärgernis kommt hinzu, daß direkt vor unserem Verlagssitz am Hohenzollerndamm über zweihundert Meter hinweg die Straße aufgerissen worden ist. Grund: Der Energiekonzern Vattenfall baut seine Fernwärmetrasse aus. Die Fahrspuren wurden verschoben, sämtliche Parkplätze sind weggefallen. Fußgänger, die hier die Straße überqueren wollen, müssen Umwege in Kauf nehmen. Außerdem nervt die ständige Lärmbelästigung. Selbst bei geschlossenen Fenstern ist der von Baustellenfahrzeugen verursachte Krach als ständiges Hintergrundrauschen vernehmbar. Und ein Ende ist bei weitem noch nicht abzusehen ...