© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/16 / 20. Mai 2016

JF-Intern
Liebe SPD,
Henning Hoffgaard

Iirgendwie läuft es im Moment bei euch nicht. Wahlniederlage folgt auf Wahlniederlage. Die Anhängerschaft ist gnadenlos überaltert. Ist das noch eine Volkspartei?, fragen sich viele. Und jetzt auch noch das: Wir von der JUNGEN FREIHEIT haben euch Sozialdemokraten auf Facebook eingeholt. Rund 105.300 JF-Anhängern stehen nun etwa 104.500 Sozialdemokraten gegenüber. Dabei hat die SPD doch allein schon 445.000 Mitglieder. Nicht einmal jeder vierte also hat davon statistisch den „Like“-Knopf gedrückt. Das ist eine traurige Bilanz für Deutschlands älteste Partei.

Sollten wir euch vielleicht ein paar JF-Freunde abgeben? Ach, lieber nicht.  Die brauchen wir nämlich, um auch die CDU noch einzuholen. Rund 107.000 Anhänger haben die Christdemokraten. Auch das ist nicht viel. Immerhin hat auch diese Volkspartei noch Hunderttausende Mitglieder. Viele davon kennen aber wohl die sozialen Netzwerke nicht. Halten Twitter womöglich für eine gefährliche Krankheit. Wir freuen uns dennoch. Wer hätte das vor dreißig Jahren gedacht? Daß es mal dieses komische „Neuland“ (Angela Merkel) Internet geben würde. Daß es mal Facebook geben würde. Und daß die JF da erfolgreicher ist als SPD und CDU. 

Mit herzlichen Grüßen

Henning Hoffgaard