© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/16 / 27. Mai 2016

Haltungsnote
Unser Mann im All
Christian Rudolf

Der Mond ist bekanntlich ein Ami. Pah! Die Internationale Raumstation ISS wird aber deutsch! Spaß beiseite: Alexander Gerst, der nach eigenem Bekunden einfach durch „Versuch“ bei der Europäischen Raumfahrtagentur Esa zum Astronauten wurde (und 8.400 Mitbewerber überwand), wird als cooler Commander in die Tiefe des Raumes fliegen und erster deutscher Chef auf der ISS werden. Weil zwei Jahre bis zum Start der Sojus-Kapsel, die er als Co-Pilot mitsteuern soll, nicht viel sind, hat der 40jährige Künzelsauer bereits mit dem Training begonnen und sich zu diesem Zwecke nach Rußland aufgemacht: den Raumschifführerschein machen, auch nicht schlecht! Der gelernte Geophysiker ist dann der vierte Deutsche mit mindestens zwei Raumflügen. 

Wenn einer auf Reisen geht, kommt er verwandelt wieder, und so brachte Gerst 2014 von der ersten Halbjahresfahrt ins Extraterrestrische eine Einsicht mit: Erst dadurch, daß er in anderen Ländern war, habe er erkannt, „wie schön unser eigenes Land ist“. „Und genau das haben wir im Weltraum gelernt. Wenn man einmal diesen Planeten verläßt, wird einem bewußt, wie wichtig er für uns ist, wie sehr wir es lieben, im Wald spazierenzugehen, im Meer zu schwimmen – Dinge, die nur auf diesem einen Planeten möglich sind.“