© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/16 / 03. Juni 2016

Lesereinspruch

Aussetzen!

Zu: „Gute Lehren für Out-of-area-Einsätze“ von Günter Roth (JF 21/16)

Das Unternehmen „Merkur,“ die Luftlandung in Kreta 1941, reiht sich ein in die lange Liste strategischer Fehler der obersten deutschen Führung infolge einer verfehlten England-Politik. Der Einsatz in Kreta mit mehreren tausend getöteten deutschen Fallschirmjägern führte dagegen zu einer Tragödie. Für die Bundeswehr heißt das, jeden Gedanken an irgendwelche dahingehenden Abenteuer aufzugeben und generell auf Auslandseinsätze zu verzichten. Dazu wird allein schon die personelle und materielle Ausstattung der Bundeswehr zwingen, die noch nicht einmal mehr zur Heimatverteidigung in der Lage ist. Und das sollte doch wohl ihre Hauptaufgabe sein. Eine zahlenmäßig völlig unzureichende Panzertruppe und die kaum vorhandene Artillerie lassen eine Heimatverteidigung nicht einmal im Ansatz zu. Um so mehr gilt dies für Auslandseinsätze. Wäre dennoch ein Einsatz zur Sicherung von Handelswegen zu diskutieren, kämen nur der Nahe und Mittlere Osten in Frage. Dieser aber scheidet schon deswegen aus, weil die wachsende Zahl moslemischer Soldaten in der Bundeswehr nicht in islamischen Ländern einsetzbar sein wird.

Bernd Hafenberg, Berlin