© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/16 / 03. Juni 2016

JF-Intern
Perspektive wechseln
Thorsten Thaler

Die Nachricht kam für alle in der JF-Redaktion völlig überraschend. Marcus Schmidt, seit knapp zwölf Jahren bei der Zeitung und seit fast ebenso langer Zeit verantwortlich für die Innenpolitik, hat uns Ende Mai verlassen. Er wolle sich noch einmal „anderen beruflichen Herausforderungen stellen und die Perspektive wechseln“, begründete der jetzt 42jährige Hamburger Jung seinen Entschluß. Er habe sich zwar für eine neue Aufgabe entschieden, der JF bleibe er aber selbstverständlich auch weiterhin verbunden, sagte er vorige Woche bei einer kleinen Abschiedsfeier im Verlag. Chefredakteur Dieter Stein dankte ihm für die geleistete Arbeit mit einem Präsent und würdigte Schmidt, der in der Rhein-Main-Redaktion der FAZ hospitiert und bei der Freien Presse in Chemnitz ein Volontariat absolviert hatte, als Vollblutjournalisten. Keine Frage: Marcus Schmidt wird uns sehr fehlen.