© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/16 / 03. Juni 2016

Mehr Vielfalt, mehr Skepsis
Roger Köppel

Meinungsvielfalt statt Meinungseinfalt: Das ist die entscheidende Aufgabe des Journalismus in der Demokratie. Die Qualität öffentlicher Diskussionen und demokratischer Entscheidungen steigt mit der Vielfalt der geäußerten Meinungen. Wer eine Sache immer nur von einer Seite betrachtet, trifft automatisch schlechtere Entscheidungen. Darum finde ich es gut, daß sich die Junge Freiheit mutig und oft unkonventionell für die Meinungsvielfalt in Deutschland einsetzt.

Der verstorbene amerikanische Star-Journalist Ben Bradlee, dessen Washington Post den Watergate-Skandal aufdeckte, bezeichnete mir gegenüber einmal als sein journalistisches Prinzip: „Trauen Sie nie den Aussagen Ihrer Regierung.“ Ich habe den Eindruck, daß sich die Junge Freiheit diesen vernünftigen Grundsatz zu eigen gemacht hat. Die Demokratie ist die Staatsform des institutionalisierten Mißtrauens des Bürgers gegenüber der Obrigkeit. Die Junge Freiheit leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Vielfalt, mehr Skepsis und damit mehr Demokratie in Deutschland. Bleibt auf Kurs und laßt euch nicht beirren.






Roger Köppel, Jahrgang 1965, ist Chefredakteur und Verleger des Schweizer Wochenmagazins Die Weltwoche. Davor war er unter anderem Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt. Seit Oktober 2015 vertritt er die  Schweizerische Volkspartei (SVP) als Nationalrat im Parlament.