© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Lesereinspruch

Anderer Schluß

Zu: „Keine exklusive Schmuddelzone Ost“ von Thorsten Hinz (JF 20/16)

Wie so oft, bin ich mit jedem Satz von Thorsten Hinz über die Stasi und den Umgang mit ihrer Hinterlassenschaft einverstanden – nur komme ich zur entgegengesetzten Schlußfolgerung. 

Wir leben nicht ohne Zorn und Eifer in einer Runde belehrter, satisfaktionsfähiger Freunde, sondern mitten im staatsfinanzierten „Kampf gegen Rechts“. Beherrscht von geschichtsklitternden Feinden, in deren Zwecke sich die Auflösung der Stasi-Unterlagenbehörde und ihre Eingliederung ins Bundesarchiv nahtlos einfügt, begründet im nachfolgenden Artikel Siegmar Faust die Gegenposition, zuletzt auch durch seinen Hinweis auf die Bedeutung der Institution für die Identität der Deutschen. Fausts Kritik an Richard Schröder, dem ich etliche Kenntnisse verdanke, will ich vorerst nicht teilen. Doch Bände allein spricht schon das Zustandekommen der Entscheidung durch die Winkelzüge des Parteienkartells. Was hier beabsichtigt wird, ist bis zum Nachweis des Gegenteils falsch, und dieser Nachweis wurde nicht erbracht. Noch immer gilt: Right is right and left is wrong!

Michael von Bentivegni, Berlin