© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Grüße aus Madrid
Letizia liebt Nietzsche
Michael Ludwig

Welche Bücher liest eine Königin in ihrer Freizeit? Im Falle der spanischen wissen wir nun Bescheid – Doña Letizia, Ehefrau von Felipe VI. ist ein Fan von Friedrich Nietzsche. Während der Madrider Buchmesse, die noch bis zum 12. Juni im Retiropark stattfindet, kaufte sie das Gesamtwerk des deutschen Philosophen.

„Die Königin ist, was Nietzsche betrifft, außerordentlich beschlagen“, sagte der Buchhändler, bei dem Doña Letizia fündig geworden war, sichtlich beeindruckt. „Wir haben regelrecht gefachsimpelt.“

Abseits des offiziellen Besuchsprogramms ließ die Königin – gekleidet in einen rosa Pulli und einen grau gesprenkelten Faltenrock – ihren literarischen Neigungen freien Lauf. Immer wieder blieb sie bei einem der insgesamt 367 Stände stehen, um das Angebot aufmerksam zu studieren. Die ehemalige, ausgesprochen eloquente Fernsehjournalistin verriet dabei durchaus eine Schwäche für auf deutsch Geschriebenes. Neben Nietzsche erstand sie „Desde la oficina“ („Im Büro“) des Schweizers Robert Walser.

Intellektuelle auf dem Königsthron greifen zum geistigen Ausgleich zu anspruchsvoller Kost.

Vielleicht sind die Gespräche im Königspalast eher einfach gestrickt, so daß die Intellektuelle auf dem Königsthron zum geistigen Ausgleich auf anspruchsvollere Kost zurückgreifen muß, beispielsweise auch auf den dänischen Theologen Sören Kierkegaard. Das geistesgeschichtliche Panorama von Doña Letizia scheint weit gespannt zu sein, denn ein größerer Widerspruch als der zwischen dem Atheisten Nietzsche und dem gottesfürchtigen Kierkegaard ist nur schwer vorstellbar. Gleich drei Bücher Kierkegaards orderte sie, darunter sein bekanntes Werk „Der Begriff der Angst“.

Rund 40 Bücher, meldet die Tageszeitung El Pais, sind in den königlichen Einkaufskorb gelegt worden – so auch verschiedene Ausgaben des „Don Quijote“, dessen Autor Miguel de Cervantes vor genau 400 Jahren starb. 

Wer ausgiebig über den „Begriff der Angst“ nachdenkt, braucht auch Leichteres, um nicht in Melancholie zu verfallen, und so erfahren wir, daß Doña Letizia sich neben einem Comic („Providence“ von Alan Moore) diverse Kochbücher sowie Ratgeber über Ernährung und Gesundheit zu Gemüte führen wird. „An einem der Stände habe ich mehrere Bände mit Erzählungen des britischen Schriftstellers Roald Dahl geschenkt bekommen, was wunderbar paßt, denn die lese ich meinen beiden Töchtern Sofia und Leonor oft vor dem Einschlafen vor“, sagte die Königin zu den Reportern.