© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

„Jetzt geht’s erst richtig los!“
30 Jahre JUNGE FREIHEIT / Sommerfest der Freunde der JF: Über 800 Gäste feierten in Berlin den runden Geburtstag der Zeitung
Bastian Behrens

Blauer Himmel, Sonnenschein und ein wunderbarer neuer Veranstaltungsort: Am Samstag kamen mehr als 800 Freunde der JUNGEN FREIHEIT nach Berlin, um mit Verlagsmitarbeitern, Redakteuren und Autoren die Gründung der JF im Jahr 1986 zu feiern. „30 Jahre JF“ begehen die Freunde der jungen freiheit nicht jeden Tag, und so hatten sich zu dieser Jubiläumsfeier fast dreimal so viele Gäste wie in den Jahren zuvor angemeldet. Darunter die AfD-Fraktionsvorsitzenden Jörg Meuthen, Uwe Junge und Alexander Gauland, die Europaabgeordnete Beatrix von Storch und mehrere Dutzend Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien. Stargast des Abends: der langjährige tschechische Staatspräsident Václav Klaus, der eine mitreißende Rede hielt, sein neues Buch „Völkerwanderung“ vorstellte und danach weit über eine Stunde lang Bücher signierte. „In der Zeit der Lüge und der Manipulation ist Ihre Zeitung besonders notwendig“, rief Klaus in den Saal und erntete tosenden Applaus. In bezug auf sein neues Buch rief Klaus dazu auf, nicht die Flüchtlinge zum Sündenbock zu stempeln. Schuld an der katastrophalen Lage seien die europäischen Politiker, die diese Menschen implizit oder explizit nach Europa locken würden. Dabei brauche Europa überhaupt keine Einwanderung, so Klaus.

Das Palais am Funkturm hat sich als idealer Ort für diese große Jubiläumsfeier erwiesen: Der großzügige Innenraum, in dem sonst zum Beispiel Musikpreise wie der „Echo“ verliehen werden, faßte die über 800 Teilnehmer problemlos, so daß noch viel Platz für eine Bühne und die große Tanzfläche blieb. Bei den sommerlichen Temperaturen besonders beliebt: die wunderbare Sonnenterrasse mit mehreren Springbrunnen und einem großartigen Blick auf den historischen Funkturm, der abends angestrahlt wurde. Sie lud zum Flanieren, Kaffeetrinken und Plaudern in der Sommerfrische ein. Kinder tobten auf der eigens aufgestellten Hüpfburg, malten, bastelten, schossen auf eine Torwand und spielten Tischfußball.

Überall waren Freunde der JF zu sehen, die sich herzlich begrüßten, Gespräche führten, einander zuprosteten. Einige waren sogar extra aus den USA, Belgien, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Polen angereist. „30 Jahre JF wollte ich auf jeden Fall mitfeiern – und es hat sich wirklich gelohnt, selten habe ich so interessante Leute getroffen und so schön getanzt“, freute sich eine Förderabonnentin aus Passau. Eingeladen waren Geschäftspartner, Kommanditisten, Förderer, Autoren und Prominente.

Karlheinz Weißmann, Historiker, Autor und guter Kenner der JF, betonte in seiner Rede: „Etwas großes Neues anzufangen ist aller Bewunderung wert, aber durchgehalten zu haben noch mehr. Dreißig Jahre JF heißt, durchgehalten zu haben. Als kleiner Haufen zuerst, der sich in die Bresche gestellt hat, gegen alle Erwartung nicht ohne Erfolg, jetzt als ansehnliche Schar, mittlerweile so stark, daß sogar die Wälle wieder besetzt werden können.“

In seiner Festrede ging Zeitungsgründer und Chefredakteur Dieter Stein auf die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Zeitung ein: „Die JF hat sich von einer Schüler- und Studentenzeitung in Kleinstauflage zu einer Wochenzeitung mit über 28.000 Lesern entwickelt, an deren Lektüre Politiker und Journalisten heute nicht mehr vorbeikommen. Aber jetzt geht‘s erst richtig los!“ „Immer hat mich innerlich eine Stimme getrieben: Es ist noch nicht genug! Das reicht noch immer nicht. Wir müssen weiter, immer weiter ... Wir machen das doch nicht für uns, für unser Ego, wir machen das Ganze für Deutschland, damit sich in Deutschland die politischen Verhältnisse endlich ändern!“, so Stein.

Möchten Sie zukünftig auch zu den Freunden der JF gehören und zum Sommerfest eingeladen werden? Dann schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.

Fotos: Plädoyer für die Freiheit: Václav Klaus begeistert die Freunde der JF; Erfolgsgeschichte: Dieter Stein blickt auf 30 Jahre JF zurück; Prominente Autoren: Günter Zehm und Jürgen Liminski; „Gründen und Durchhalten“: Karlheinz Weißmann; In der Isetta: Dieter Stein und Karlheinz Weißmann fahren vor; Gipfeltreffen: AfD-Chef Jörg Meuthen im Austausch mit Dieter Stein; International: „Epoch Times“-Chefin Zhihong Zheng im Gespräch; Volle Kelle: Birgit und Klaus Kelle (l.) amüsieren sich bestens; Hat die Lacher auf seiner Seite: Kabarettist Ludger K. karikiert linke Lebenslügen, wunderbar präsentiert von Nadine Hillmann; 30 Jahre Junge Freiheit: Die komplette JF-Mannschaft steht auf der Bühne, dankt den Freunden der JF für ihre Unterstützung. Vorn mit dabei: Verlagshund Hugo; Großzügig: Mehr als 800 Freunde der JF finden Platz; Gute Gesellschaft: AfD-Politikerin Alice Weidel und Václav Klaus; Was für ein Ambiente: Die lange Nacht der Jungen Freiheit; Kleine Prinzessinnen: Auch die Kinder amüsieren sich bestens; Politiker zum Anfassen: Armin-Paul Hampel mit Konrad Adam; Gute Stimmung: Viele Gäste tanzen ausgelassen bis Mitternacht; Überraschung: Bläserquartett mit Spezialeinlagen; Sommerfrische: Die traumhafte Sonnenterrasse mit Wasserbecken und Springbrunnen lädt zum Flanieren ein