© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Meldungen

EU-Kommission will Kommentare zensieren

Brüssel. Jetzt will auch die EU gegen „Haßkommentare“ vorgehen. Die Kommission hat sich mit den IT-Konzernen Microsoft, Facebook, Twitter und Youtube auf ein gemeinsames Vorgehen gegen mißliebige Meinungen geeinigt. Mitarbeiter der betroffenen Firmen sollen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen „geschult“ werden. Wichtiger noch: Löschanträge sollen zukünftig binnen 24 Stunden bearbeitet werden. In Deutschland hat sich zumindest Facebook auf Druck der Bundesregierung bereits dazu verpflichtet, binnen eines Tages entsprechende Nachrichten zu löschen. Justizminister Heiko Maas (SPD) hatte im April erklärt, das Netzwerk erfülle dieses Ziel noch nicht. (rg)





Oliver Maksan wird neuer Chef der „Tagespost“

Würzburg. Neuer Chefredakteur der Tagespost wird Oliver Maksan. Der 37jährige war bislang Nahost-Reporter der Zeitung, die dreimal wöchentlich erscheint (Auflage: 9.409). Sie ist eine der wichtigsten katholischen Publikationen, seit der Rheinische Merkur von der Zeit geschluckt wurde. Sie beschäftigt sich beispielsweise kritisch mit Themen wie Gender Maintreaming. Maksan gab sich im kress.de-Interview zuversichtlich trotz des branchenüblichen Auflagenrückgangs: „Wenn ich aber sehe, daß unsere Welt galoppierend unübersichtlicher wird – Stichworte Biotechnologie, Ökologie, Migration oder radikaler Islam –, sehe ich sogar wachsenden Bedarf für orientierende Medien wie die Tagespost.“ (rg)





AfD: „FAZ“ muß falsches Höcke-Zitat streichen 

FRANKFURT. Dem Streit zwischen der AfD und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) ist ein neues Kapitel hinzugefügt worden: Die Zeitung mußte die Aussage löschen, Höcke habe Kirchenfunktionäre als „verrottet“ bezeichnet. Tatsächlich hatte sich die AfD-Landtagsabgeordnete Wiebke Muhsal über bestimmte Kirchenvertreter so geäußert. Unter dem Text auf der Webseite steht jetzt eine entsprechende Richtigstellung. Nach einem FAS-Hintergrundgespräch vor zwei Wochen, das in den gleichen Artikel eingeflossen war, hatte Alexander Gauland der Zeitung vorgeworfen, ihn in bezug auf Jérôme Boateng falsch zitiert zu haben (JF 23/16). (rg)