© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Meldungen

Russischer Historiker Daschitschew gestorben

Moskau. Das Institut für Wirtschaft der Russischen Akademie der Wissenschaften hat am vergangenen Donnerstag mitgeteilt, daß der Historiker Wjatscheslaw Daschitschew am 1. Juni im 92. Lebensjahr verstorben ist. Daschitschew war Sohn eines sowjetischen Generals und kämpfte selbst als Offizier im Zweiten Weltkrieg. Als auf deutsche Geschichte spezialisierter Historiker arbeitete er nach 1973 an der Akademie der Wissenschaften, später an der Diplomatischen Akademie des sowjetischen Außenministeriums, von wo er zum Berater Michail Gorbatschows aufstieg. In dieser Funktion konnte er wesentliche Akzente in der Phase der deutschen Wiedervereinigung setzen. Von 1991 bis 1998 lehrte Daschitschew an den Universitäten Berlin (FU), München und Mannheim. Trotz seines rühmlichen Engagements für die deutsch-russische Annäherung versagten bundesdeutsche Regierungen von Kohl bis Merkel dem Historiker wegen seines Festhaltens an nationalstaatlichen Parametern und der geäußerten Kritik an der US-Hegemonialpolitik jede größere Anerkennung. Zurück in Moskau, publizierte Daschitschew nach 1998 verschiedene Monographien zur europäischen Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts, zuletzt das Werk „Von Stalin zu Putin“ (JF 10/16). (bä)

 www.imepi-eurasia.ru





Neandertaler: Höhle mit Schutzwällen entdeckt

London. Prähistoriker unter der Leitung von Jacques Jaubert von der Universität Bordeaux haben in der Bruniquel-Höhle unweit der südwestfranzösischen Stadt Montauban einen aufsehenerregenden Fund gemacht und damit Hinweise auf eine kognitiv deutlich höhere Entwicklung des angeblich „primitiven“ Neandertalers untermauert. 300 Meter tief in der Grotte stießen sie auf ringförmige Mauern aus aufgeschichteten Stalagmiten und Stalaktiten, welche offenbar Feuer- und Lagerstellen schützten. Die Datierung der Bauwerke mit der Uran-Blei-Methode ergab ein Alter von rund 175.000 Jahren und deute somit auf Neandertaler hin, denn der Homo sapiens besiedelte die Region erst etwa 130.000 Jahre später (Online-Ausgabe von Nature, 25. Mai 2016). Damit scheinen nun Annahmen widerlegt, daß sich der Neandertaler nicht in das dunkle Innere von Höhlen gewagt habe und überdies zu keinen komplexeren Tätigkeiten in der Lage gewesen sei. (wk)

 www.nature.com





Erste Sätze

Es war ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wieder einmal in Berlin zu sein.

Utta Danella: Meine Freundin Elaine. Roman. München 1990





Historisches Kalenderblatt

14. Juni 1866: Auf Antrag Österreichs ordnet der Bundestag des Deutschen Bundes die Mobilmachung des Bundesheeres gegen Preußen wegen des Einmarsches in Holstein an. Preußen hält diesen Schritt für rechtswidrig und erklärt den Bund für aufgelöst.