© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/16 / 24. Juni 2016

Bundeswehr
Lückenschließer
Dieter Farwick

Noch vor Wochen hat die Ministerin eine Aufstockung der Streitkräfte um 13.000 Soldaten für die nächsten Jahre angekündigt. Besondere Zielgruppe: Experten für „cyber warfare“. In der boomenden deutschen Wirtschaft sind qualifizierte junge Frauen und Männer nicht in ausreichender Zahl für den freiwilligen Dienst zu gewinnen – trotz einer kostspieligen Werbekampagne. Durch die Millionen Wehrpflichtigen, die über die Jahre in den Streitkräften gedient haben, war die Bundeswehr in der Gesellschaft fest verankert. Sie war Gesprächsthema in Familien, Sportvereinen und Jugendforen – überwiegend positiv. Zahlreiche Wehrübende waren gute Werbeträger für die Bundeswehr. 

Die überwiegend schlechten Nachrichten über den personellen und materiellen Zustand der Bundeswehr haben die Wunschvorstellung der Ministerin nie erfüllen können, die „BW zum attraktivsten Arbeitgeber zu machen“. Jetzt sollen Ausländer die Lücken schließen, obwohl das Grundgesetz die deutsche Staatsbürgerschaft für deutsche Soldaten vorschreibt. Warum sollte eine qualifizierte Person aus Spanien, England oder Frankreich nach Deutschland kommen, um in den deutschen Streitkräften zu dienen?






Dieter Farwick, Brigadegeneral a.D. und Publizist, ist Mitglied des International Institute for Strategic Studies (IISS), London.