© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/16 / 01. Juli 2016

Meldungen

Erfolgsserie: „Das Boot“ geht modern weiter

München. 2018 kommt vermutlich die Fortsetzung der Serie beziehungsweise des Films „Das Boot“ ins Fernsehen. Bavaria Film und Sky planen acht einstündige Folgen einer Staffel, die inhaltlich an die Serie aus den achtziger Jahren anschließt. Budget: 25 Millionen Euro. Die Perspektive der deutschen Seeleute von U 96 soll politisch korrekt erweitert werden um die der Alliierten und die des französischen Widerstands. Der Chef der staatlichen Bavaria Film, Christian Franckenstein, sieht Parallelen zwischen deutschen U-Boot-Männern im Zweiten Weltkrieg und Dschihadisten von heute: „Die Begriffe Krieg und Terror sind allgegenwärtig, die Fehlleitung junger Männer durch falsche Ideologien wird bei Terroranschlägen augenscheinlich.“ (rg)





„Frankfurter Allgemeine Quarterly“ kommt

FRANKFURT. Die Frankfurter Allgemeine bringt einen neuen Ableger in Form einer Vierteljahreszeitschrift heraus. Frankfurter Allgemeine Quarterly soll ab dem Herbst erscheinen und zwölf Euro pro Ausgabe kosten. Die Themenschwerpunkte entsprechen im wesentlichen denen der Tageszeitung. Der Verlag verspricht Unterhaltung und Informatioen für einkommensstarke Leser auf hohem Niveau. Die Redaktion wird nach Verlagsangaben derzeit in Berlin aufgebaut. Neben dem früheren Chefredakteur der der deutschen Ausgabe des Rolling Stone, Rainer Schmidt, soll der FAZ-Feuilletonist Claudius Seidl die Redaktion leiten. Erst Ende April hatte die FAZ das Magazin Frankfurter Allgemeine Woche auf den Markt gebracht. (rg)





App soll Frauen vor Übergriffen schützen

Mailand. Die italienische Firma Arxit hat eine App entwickelt, die schützen soll. Wer „SecurWoman 2.0“ nutzt, kann bereits durch das Schütteln des Handys einen Warnmechanismus in Gang setzen, der automatisch Hilfe ruft. Auch das Herausziehen des Kopfhörers kann einen Notruf mitsamt GPS-Meldung aktivieren. Der Dienst kostet drei Euro im Monat. Einen ähnlichen Mehrwert in Sachen Sicherheit glaubt die oberösterreichische Boulevardzeitung Wochenblick ihren Lesern bieten zu können: Sie schenkt jedem Neuabonnenten ein Pfefferspray. (rg)