© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/16 / 08. Juli 2016

Rückzieher der Woche
Versch...en nach dem Verschießen
Christian Vollradt

Ein noch junger, doch bereits eherner Grundsatz im politischen Betrieb lautet: „Verkneife dir jegliche Bemerkung über einen Spieler der Fußballnationalmannschaft, es sei denn, sie ist positiv!“ (Gaulandsches Gesetz). Dagegen verstieß Bayerns Finanzminister Markus Söder nach dem nervenaufreibenden Viertelfinalsieg gegen Italien. Da hatte der CSU-Mann getwittert: „Irre! Darauf warten wir seit 40 Jahren. Nur: Nie mehr Elfer für Özil. Künftig Elfer nur noch durch junge Spieler.“ Nun war Özil nicht der einzige, der verschossen hatte. Merkte dann auch Söder, löschte seinen „mißverständlichen“ Tweet und korrigierte politisch (und fußballerisch) korrekt: „Laßt künftig die Elfer nur von den Jungen schießen. Müller, Schweinsteiger, Özil haben verschossen.“ Vor dem „Shitstorm“ der leicht Erregbaren rettete ihn der Rückzieher dennoch nicht.