© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/16 / 08. Juli 2016

Meldungen

Die Aids-Ausbreitung und das Lob der Grenze

Amsterdam. Das HI-Virus hat sich ab etwa 1966 vom Kongo aus über Haiti in die USA ausgebreitet – soviel weiß man schon seit einigen Jahren. Hingegen blieb der weitere Weg des Erregers rund um den Globus bislang ungeklärt. Nun erbrachte die Untersuchung von rund 9.000 Genomen des HIV-1-Virus durch ein Forscherteam unter Gkikas Magiorkinis von den Universitäten Athen und Oxford, daß die Vereinigten Staaten in den 1970er Jahren HIV nach Europa „exportierten“, wobei aber die Länder jenseits des „Eisernen Vorhangs“ ausgespart blieben (Infection, Genetics and Evolution, Juni 2016). Damit deckt sich die HIV-Ausbreitung genau mit den damaligen Reise-, Handels- und Migrationsrouten. Diese Erkenntnis sollte nach Ansicht von Magiorkinis nun unbedingt in die Prävention einfließen, was eine sehr berechtigte Forderung ist: Die Übertragung von Infektionskrankheiten wird ganz offensichtlich durch politische Grenzen gebremst – gesetzt den Fall, man sichert sie auf effektive Weise. (wk)

 www.journals.elsevier.com/






Bronzezeit: Weingenuß bereits vor 5.000 Jahren

Venedig. Weingenuß zu kultischen Zwecken wurde in der Antike von vielerlei Völkern praktiziert, wobei aber bislang unklar war, wer diesen Brauch denn eigentlich eingeführt hat. Doch jetzt scheinen Archäologen der Università Ca’ Foscari di Venezia unter Elena Rova auf die Lösung des Rätsels gestoßen zu sein. Sie förderten in einer Siedlung der noch weitgehend unerforschten frühbronzezeitlichen Kura-Araxes-Kultur, die sich hundert Kilometer westlich der georgischen Hauptstadt Tiflis in der Provinz Shida Kartli befindet, zwei große stilisierte Tongefäße in Tierform zutage. Selbige zierten vor 5.000 Jahren den Tempel von Aradetis Orgora und weisen an der Innenseite Rückstände von Wein auf, der offenbar während gemeinsamer Zeremonien ausgeschenkt und konsumiert wurde (Mitteilung der Università Ca’ Foscari, vom 15. Juni 2016). Interessanterweise bilden stark ritualisierte Festbankette, in deren Verlauf immer wieder Toasts mit Wein ausgebracht werden, auch heute noch einen wichtigen Bestandteil der georgischen Kultur. (wk)

 www.unive.it





Erste Sätze

Ein ungeheures Schicksal war über das deutsche Volk hereingebrochen.

Karl Helfferich: Der Weltkrieg, Bd. 2: Vom Kriegsausbruch bis zum uneingeschränkten U-Bootkrieg, Berlin 1919





Historisches Kalenderblatt

9. Juli 1986: Das „Kommando Mara Cagol“ der linksextremistischen Roten Armee Fraktion ermordet den Physiker und Siemens-Manager Karl Heinz Bekkurts und seinen Fahrer südlich von München. Die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden.