© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/16 / 08. Juli 2016

Haltungsnote
Liebesgrüße an die Heimat
Curd-Torsten Weick

Ja früher, da wollte sie unbedingt weg aus Österreich gesteht Rebekka Ruétz dem Kurier. Sie habe in St. Petersburg, Neu-Delhi und London gelebt. Doch vor einiger Zeit habe es sie wieder zurückgezogen in ihr kleines Dorf in Tirol. „Ich hatte die vielen Leute irgendwie satt“, bekennt die Modedesignerin. Entsprechend sei das Thema Heimat überaus präsent bei ihr – folglich auch in den Kollektionen, die die Tirolerin gern auf der Berliner Fashion Week präsentiert.

Prägten ihre Winterkollektion 2016 Motive der Tiroler Berge, der Gesteinsstrukturen  und der typischen Schindeldächer, ließ sich Ruétz nun für ihre Frühling-Sommer-2017-Kollektion durch das Schloß Ambras in Innsbruck inspirieren. „Eine außergewöhnliche Liebeserklärung an ein ebenso außergewöhnliches Land“, so die 32jährige im Gespräch mit dem Modeblog styleishere-berlin.blogspot.de.

Das digitale Modemagazin fashionstreet-berlin hebt in diesem Kontext die „sehr femininen“ und „anmutigen“ Entwürfe der Designerin hervor. Ruétz’ Kollektion stehe nicht nur für Extravaganz. Mit den verspielten femininen Elementen des Rokoko komme auch eine neue Facette der „modernen Amazonen“ ans Licht.