© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Platzverweis der Woche
Bedingt diskussionsbereit
Christian Vollradt

Am Freitag mittag hieß es „abrücken“: In Münster mußte die Bundeswehr zwei Fahrzeuge aus der Innenstadt entfernen, die eigentlich zum Informationsstand der Truppe beim Stadtfest in der westfälischen Metropole gehörten. Doch auf Drängen der Veranstalter fuhren der „Boxer“ der Sanitäter sowie ein „Fennek“-Spähwagen wieder in die Kaserne zurück. Einige Bürger hätten sich erschrocken, begründete die Geschäftsführerin der „Münster mittendrin GmbH“ den Entschluß. Das Stadtfest sei „ein friedliches und fröhliches Fest“, kein Ort für Diskussionen. Zwar seien die Fahrzeuge angemeldet gewesen, doch man habe deren Wirkung auf Passanten unterschätzt. Geduldet dagegen waren ein Rettungsboot und ein Simulator der Luftwaffe. Denn wie heißt es: Nur Fliegen ist schöner ...