© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Meldungen

Goldmünzen der Offiziere von Varus aufgespürt 

Kalkriese. Seit 1987 gilt als relativ sicher, daß die Schlacht im Jahre 9 n. Chr., in der drei römische Legionen unter Publius Quinctilius Varus vom germanischen Heer des Arminius geschlagen wurden, am Nordhang des Wiehengebirges bei Kalkriese im Landkreis Osnabrück stattfand. Absolute Gewißheit besteht allerdings immer noch nicht, wodurch jeder weitere Fund hier von großer Bedeutung sein kann. Das demonstrierten jetzt Archäologen der Universität Osnabrück unter Salvatore Ortisi: Bei der Anlage von Suchschnitten in Richtung Mittellandkanal entdeckten sie acht römische Goldmünzen, sogenannte Aurei (Mitteilung Museum und Park Kalkriese vom 27. Juni 2016). Die Geldstücke wurden alle zwischen 2 v. und 5 n. Chr. in Lugdunum (Lyon) geprägt und stellten eine beträchtliche Barschaft dar, wie sie nur höhere Offiziere mit sich zu führen pflegten. Damit liegt ein weiteres Indiz dafür vor, daß in Kalkriese tatsächlich nicht nur kleinere Scharmützel zwischen Germanen und Römern stattfanden, wie Kritiker behaupten. (wk)

 www.kalkriese-varusschlacht.de





Wikingerschatz: Stunde der Hobbyarchäologen 

Kopenhagen. Neuerdings gelingen Hobbyarchäologen spektakuläre Schatzfunde wie am Fließband: Diesmal war der Ort des Geschehens ein Feld in Jütland. Hier spürte Marie Aagaard Larsen mit zwei Freundinnen sechs äußerst seltene Wikinger-Armreifen aus Gold sowie noch einen weiteren aus Silber auf. Diese Artefakte wiegen zusammen 900 Gramm und stammen aus dem zehnten Jahrhundert. Erstaunlicherweise operierten die Amateur-Schatzsucherinnen knapp eine Viertelstunde mit ihrem Metalldetektor, bis das Gerät anschlug. Der Fundort in der Kommune Vejen galt dabei schon seit 1911 als besonders hoffnungsträchtig, jedoch nahmen sich die staatlichen Ausgräber bisher nie die Zeit, ihn näher zu untersuchen (Mitteilung des Nationalmuseums Dänemark vom 29. Juni 2016). Nach Meinung von Experten grenzt es an ein absolutes Wunder, daß sieben solcher Armreifen gleichzeitig in der Erde geortet werden konnten und so ist der Schatzfund von Vejen nun der größte seiner Art auf dänischem Boden. (wk)

 www.natmus.dk





Erste Sätze

Sand so weit das Auge reicht, flimmernde Hitze, kein Wasser und keine Spur von Leben, so stellen sich die meisten Menschen die Wüste vor.

Uwe George: In den Wüsten dieser Erde. Faszinierende Entdeckungen und Erkenntnisse eines Naturforschers, Hamburg 1976





Historisches Kalenderblatt

19. Juli 1986: Die DDR ermöglichte seit 1. Januar 1986 fast 43.000 Asylanten über West-Berlin die Einreise in den Westen. Politiker der schwarz-gelben Koalition in Bonn beklagen die Absicht Ost-Berlins, über diese Massenmigration die Bundesrepublik „zu destabilisieren“.