© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/16 / 29. Juli / 05. August 2016

Optimist der Woche
Wir schaffen das ein bißchen
Henning Hoffgaard

Peter Tauber muß schon von Berufs wegen ein Optimist sein. Da ist es wenig verwunderlich, daß er als CDU-Generalsekretär seiner Chefin stets zur Seite springt. Angela Merkels „Wir schaffen das“, ließ Tauber nun wissen, sei teilweise Wirklichkeit geworden. Denn: „Die, die zu uns kommen, zu versorgen, ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben, ihnen etwas zu essen zu geben, das haben wir geschafft.“ Tauber legt die Meßlatte so tief, daß Merkel nur recht haben kann. Denn eigentlich hatte niemand erwartet, daß Asylsuchende in Deutschland obdachlos hungern müßten. Die „logistische Meisterleistung“ bei der Unterbringung, die der CDU-General nun ausmacht, lief im übrigen alles andere als reibungslos und wird die Steuerzahler in diesem Jahr 7,8 Milliarden Euro kosten – optimistisch gerechnet.