© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/16 / 29. Juli / 05. August 2016

Meldungen

Fluchttunnel von Juden in Litauen entdeckt

Jerusalem. Während der deutschen Besetzung Litauens wurden in einem Wald bei Wilna Zehntausende Juden ermordet und danach provisorisch in Gruben verscharrt. Später sollten die Spuren dieses Massakers dann vollständig verschwinden. Hierzu bediente sich die SS achtzig jüdischer Insassen des Konzentrationslagers Stutthof bei Danzig, deren Aufgabe darin bestand, die Leichen zu bergen und zu verbrennen. Nachts mußten die Mitglieder des Sonderkommandos in Erdlöchern in der Nähe von Ponar hausen. Dort gruben sie mit Händen und Löffeln einen Fluchttunnel von 35 Metern Länge. Der Ausbruch durch diesen Tunnel fand am 12. April 1944 statt – allerdings schafften es nur zwölf Häftlinge, sich den Partisanen anzuschließen und auf diese Weise zu überleben. Nach dem symbolträchtigen Tunnel wurde lange gesucht, bis jetzt die Archäologen der Israel Antiquities Authority unter Jon Seligmann endlich Erfolg hatten (Mitteilung der IAA vom Juli 2016). Diesen verdankten sie der innovativen Methode der Elektrowiderstandstomographie. (wk)

 www.antiquities.org.il





Neandertaler: Neue Belege für Kannibalismus 

Washington. Die Neandertaler in Nordeuropa waren ebenso Kannibalen wie ihre Artgenossen in Spanien und Südfrankreich. Dies belegen aktuelle Knochenfunde in der Troisième Caverne des Höhlenkomplexes von Goyet nahe der belgischen Stadt Namur, welche jetzt von 13 Experten der Universität Tübingen, der California State University, des Royal Belgian Institute of Natural Sciences untersucht wurden. Die 99 Skelett-Fragmente der fünf Individuen, die vor über 40.000 Jahren zu Tode kamen, zeigen unübersehbare Spuren einer „Ausschlachtung“ zum Zwecke des Verzehrs: Enthäutung, Zerteilung und Entnahme des Knochenmarks – ganz genau so präsentieren sich die Reste ebenfalls verspeister Wildpferde und Rentiere (Scientific Reports, 6/2016). Außerdem nutzten die Neandertaler von Goyet menschliche Schienbein- und Oberschenkelknochen als Waffen und Werkzeuge. So besserten sie damit unter anderem die Kanten von verschlissenen Steinwerkzeugen nach. (wk)

 www.nature.com/srep 





Erste Sätze

Den Anstoß zur Entstehung der späteren politischen Parteien in Deutschland hat die Stellung zur französischen Revolution von 1789 gegeben.

Hans von Arnim (Hrsg.): Deutscher Aufstieg. Bilder aus der Vergangenheit und Gegenwart der rechtsstehenden Parteien, Berlin 1925





Historisches Kalenderblatt

1. August 1941: US-Präsident Franklin D. Roosevelt verkündet nach dem Einfrieren japanischer Guthaben in den Vereinig-ten Staaten am 26. Juli 1941 nun ein Öl-Embargo gegen Japan. Zudem wird auf den Midway-Inseln ein neuer Flottenstützpunkt eröffnet.