© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/16 / 29. Juli / 05. August 2016

Haltungsnote
Früh übt sich
Verena Inauen

Akkordeon, Schlagzeug, Saxophon, Orgel und Trompete spielt der junge Albin Fredriksson. Mit seinen acht Lenzen zählt er schon jetzt zu den „großen“ Männern seines Landes. Der Ziehharmonika-Spieler begeisterte während der vierten Staffel eines Liederfestivals in Stockholm nicht nur die sichtlich gerührte Moderatorin, sondern eroberte auch die Herzen des Publikums im Sturm. Bereits 2015 nahm Albin an einer Show im Kinderkanal teil und schaffte es mit seinem Hit „Milch und Honig“ unter allen sechs- bis zwölfjährigen Teilnehmern ins Finale. Schon damals ließen begeisterte Fans den kleinen „König von Bjuv“ hochleben. Internationale Bekanntheit erlangte Albin allerdings erst jetzt, als er bei einer Probe hinter den Kulissen der Fernsehshow ganz und gar nicht nervös wirkte, woraufhin der Moderator ihn kurzerhand ins Rampenlicht stellte. Entgegen allen Ängsten des blutjungen Musikers, daß er live etwa falsch singen könnte, entflammte im ausverkauften Publikum Euphorie.

Woher er sein Talent habe, weiß Albin Fredriksson nicht so genau. In seiner Familie seien alle ziemlich musikalisch, gab er bei einem Gespräch mit Medien gelassen an: „Ach ja, und ich kann auch Klavier spielen!“ lächelte der Jung­spund nach seinem Auftritt verlegen in die Kamera.