© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

Zitate

„Noch ein Fun-Fact zum Thema ‘Halb so wild’: Selbst in Kabul und Bagdad sterben mehr Menschen an Herzkasper und Krebs als durch Selbstmordanschläge. Schon gewußt? Warum hat nach Charlie Hebdo eigentlich niemand ganz sensibel erwähnt, daß Journalisten häufiger der Spirituose erliegen als einem Sturmgewehr? Weitere Beispiele gefällig? Nein? Gut. Dann nur noch eine Frage an alle Relativierungsakrobaten: Zählen die Opfer von Nizza als Verkehrstote?“

André Mielke, Autor, in der „Berliner Zeitung“ am 3. August 2016





„Mein Vater ist ein frommer Muslim, spricht kaum Deutsch, kann weder lesen noch schreiben, ist aber integrierter als viele Funktionäre der AfD, die unsere Verfassung in Frage stellen.“

Sawsan Chebli, stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amtes, in der „FAZ“ vom 3. August 2016





„Wer der lauthals gepriesenen Gottheit der Fremden nicht umgehend Hochachtung entgegenbringt, wird auf immer als Rassist an den Internet-Schandpfahl gestellt. Wer für die Verteidigung der Heimat gar zur Waffe greift, gilt nicht etwa als Partisan, sondern wird von der eigenen Seite als Gewaltverbrecher festgenommen. Immer geht es darum, liebedienerisch wie Unterjochte zu handeln, ohne bereits besiegt zu sein. Das wirkt so fremd, aber auch grandios, daß Faszination und Schrecken nahe beieinanderliegen.“

Gunnar Heinsohn, Bevölkerungswissenschaftler und Publizist, auf der „Achse des Guten“ am 4. August 2016





„Indem Sigmar Gabriel der Roßtäuscherin und Parteifreundin Hinz allgemein menschliche Motive zubilligt, ihren Betrug vom Ruch des Außergewöhnlichen befreit und auf mildernde Umstände plädiert, macht er sich ein Motto zu eigen, das in der Oper am Platz ist, aber nicht zur Staatsräson taugt: Così fan tutte – so treiben’s doch alle. Einem Bundesminister und Parteivorsitzenden sollte ein anderer Reim auf einen enttarnten Betrug einfallen. Lustige Weisen machen keinen Rechtsstaat.“

Alexander Kissler, Ressortleiter Salon beim „Cicero“, auf cicero.de am 4. August 2016





„Muslime in Deutschland sind ohnehin liberaler als CSU-Mitglieder“

Volker Beck, Bundestagsabgeordneter (Grüne), auf Twitter am 6. August 2016





„Es klingt paradox: Aber auch die Burka kann ein Zeichen der Freiheit sein (…) Es ist schon so: die Verbrechen der Islamisten haben wenig mit dem Islam zu tun, aber unsere Borniertheit viel mit uns selbst.“

Jakob Augstein, Verleger, im „Spiegel“ Nr. 32/2016 vom 6. August 2016





„Nicht das Prinzip Hoffnung bestimmt das menschliche Verhalten, sondern die Negation der Realität zugunsten einer Fiktion. (…) ‘Wir schaffen das!’ Es hört sich an, als würde der Kapitän der ‘Titanic’ kurz nach dem Zusammenstoß mit dem Eisberg rufen: ‘Mein Kurs war richtig! Der Eisberg hat nicht aufgepaßt!’

Henryk M. Broder, Publizist, auf „Welt Online“ vom 7. August 2016