© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/16 / 19. August 2016

DVD: Meine Cousine Rachel
Kopf und Kragen
Werner Olles

Cornwall: Der junge Philip Ashley (Richard Burton) erhält eines Tages einen Brief seines Cousins Ambrose, bei dem er nach dem frühen Tod seiner Eltern aufwuchs. Der väterliche Freund, der sich nach Florenz zurückgezogen hat, berichtet ihm darin von seiner schweren, mysteriösen Krankheit. Außerdem behauptet er, daß ihm seine Frau Rachel nach dem Leben trachte. Philip ist höchst beunruhigt und reist nach Italien. Seine Sorge wächst noch, als er einen weiteren unheilschwangeren und mit zitternder Handschrift geschriebenen Brief seines Cousins erhält. Als Philip schließlich in Florenz ankommt, erfährt er vom Hauspersonal, daß Ambrose bereits drei Wochen tot und Rachel (Olivia de Havilland) am Vortag abgereist ist. Was hat die betörend-attraktive und geheimnisvolle Frau mit der Sache zu tun? Obwohl sich die Hinweise zu mehren scheinen, daß sie an Ambroses Tod nicht unschuldig ist, verliebt Philip sich unsterblich in die schöne Frau, wohlwissend, daß er dabei Kopf und Kragen riskieren könnte …

Henry Kosters („Das Gewand, 1953; „Mr. Hobbs macht Ferien“, 1961) effektvoll verfilmtes und zur Zeit seiner Erstaufführung enorm erfolgreiches Gesellschaftsdrama nach einem Roman von Daphne du Mauriers ist ein düsteres und zur Tragödie tendierendes Melodram. Die Bestsellerautorin Daphne du Maurier, deren Roman „Rebekka“ ebenso wie ihre Kurzgeschichte „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock kongenial verfilmt wurden, wandelte mit „My Cousin Rachel“ (1952) auf den Spuren des großen englischen Genreklassikers Wilkie Collins. In der für vier Oscars nominierten Verfilmung hinterläßt der junge Richard Burton einen besonders starken Eindruck. Er wurde für seine Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Erstklassig und beinahe wie ein unheimliches Gemälde fotografiert von Kameramann Joseph LaShelle, garantiert die düstere Atmosphäre mit peitschendem Regen und ständig drohender Gefahr für den Protagonisten cineastische Spannung. Neben Richard Burton überzeugt vor allem auch Olivia de Havilland in ihrer Rolle als Rachel mit ihrer Schauspielkunst. 

Als Bonusmaterial enthält die DVD ein Beiheft mit zahlreichen Bildern und Infos sowie einen Nachdruck des Originalheftes Illustrierte Film-Bühne. 

DVD: Meine Cousine Rachel. Pidax-Film 2016, Laufzeit etwa 95 Minuten