© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/16 / 19. August 2016

Meldungen

Latrinenstudie: Pest kam über die Seidenstraße

Cambridge. Die Latrinenarchäologie entwickelt sich derzeit immer mehr zu einem eigenständigen und auch recht erkenntnisträchtigen Teilgebiet der Geschichtswissenschaft. Davon zeugen sowohl die bisherigen Funde in antiken und mittelalterlichen Toilettenanlagen als auch jetzt die Forschungsergebnisse eines Teams der englischen University of Cambridge unter Hui-Yuan Yeh. Diesem gelang erstmals der unanfechtbare Nachweis, daß über die Seidenstraße Parasiten übertragen wurden. So entdeckten Archäologen Eier des Chinesischen Leberegels (Clonorchis sinensis) in der Latrine einer Raststation inmitten der Wüste Taklamakan, welche vor rund 2.000 Jahren in Benutzung war. Allerdings braucht der Wurm zu Beginn seines Lebenszyklus Bedingungen, wie sie erst in 1.500 Kilometern Entfernung existierten (Mitteilung der University of Cambridge, Juli 2016). Damit erhält die Vermutung neue Nahrung, daß Seuchen wie Pest, Lepra und Milzbrand ebenfalls über die Seidenstraße nach Europa kamen. (wk)

 www.cam.ac.uk





DNA-Beweis: Tod des Königs von 1934 geklärt

Leuven. Der belgische König Albert I. war ein begeisterter Alpinist und starb am 17. Februar 1934 im Alter von 58 Jahren durch einen fatalen Sturz beim Alleinklettern an den Felswänden unweit von Marche-les-Dames in den Ardennen – so lautet zumindest die offizielle Version. Hingegen besagen Gerüchte, er sei an ganz anderer Stelle ermordet worden. Dies konnte nun zumindest insofern entkräftet werden, als Maarten Larmuseau von der Universität Leuven den Nachweis erbrachte, daß die seinerzeit unterhalb des Rocher aux Corneilles gefundenen Blutspritzer tatsächlich von Albert I. stammen (Mitteilung der Katholieke Universiteit Leuven vom 26. Juli 2016). Dazu führte der Biologe eine DNA-Analyse durch, bei der auch extra hierfür bereitgestelltes Vergleichsmaterial von zwei noch lebenden Verwandten des sogenannten „Königs der Berge“ zum Einsatz kam. Einer davon war kein Geringerer als Simeon II. von Sachsen-Coburg und Gotha, der letzte Zar Bulgariens und spätere Ministerpräsident des Balkanstaates. (wk)

 www.kuleuven.be





Erste Sätze

Irgendwo unterwegs sah ich einmal auf der Plattform eines überfüllten Zuges einen Mann im Jägeranzug, auf dem Trittbrett sitzend, in aller Seelenruhe in die Lektüre eines Buches vertieft.

Martin Sommerfeld: Der Bücherleser. Gedanken zu seiner Rechtfertigung, Frankfurt am Main 1925





Historisches Kalenderblatt

19. August 1991: In der Sowjetunion putscht ein „Notstandskomitee“ gegen Staatspräsident Michail Gorbatschow. Boris Jelzin, Präsident der russischen Teilrepublik, ruft die Bevölkerung zum Widerstand auf, worauf der Aufstand am 21. August zusammenbricht.