© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/16 / 26. August 2016

Meldungen

Der moderne Mensch ist  aufs Grillen eingerichtet

OXford. Grill- und Lagerfeuerrauch enthält diverse gesundheitsschädliche polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die unter anderem Lungenkrebs auslösen und für Schädigungen des Embryos sowie Unfruchtbarkeit sorgen können. Allerdings besitzt der moderne Mensch seit etwa 40.000 Jahren ein spezielles körpereigenes Eiweiß, welches bewirkt, daß der Organismus den Rauch relativ gut toleriert: Es reduziert die Bildung von Giftstoffen nach dem Einatmen der PAK. Hingegen verfügten die anderen Frühmenschen in den kälteren Klimazonen Eurasiens, also der Neandertaler und der Denisova-Mensch, über kein solches Protein. Dies ergaben die Untersuchungen eines Wissenschaftlerteams um Gary Perdew von der Pennsylvania State University (Online-Ausgabe von Molecular Biology and Evolution, August 2016). Der Homo sapiens könnte sich also auch deshalb gegen seine Konkurrenten durchgesetzt haben, weil er körperlich besser dafür prädestiniert war, am qualmenden Feuer zu sitzen und Fleisch zu brutzeln. (wk)

 www.mbe.oxfordjournals.org





Eingefrorener Diesel bedroht Grönland

Zürich. Für die Kassandrarufer von der Klimawandel-Front gilt  das ehemalige Camp Century in Grönland als gefährlicher Hotspot. Das Lager bestand zwischen 1959 und 1967. Hier versuchten die US-Streitkräfte den Nachweis zu erbringen, daß man unter dem ewigen Eis Abschußrampen für Atomraketen errichten könne. Bei der Räumung der 55 Hektar großen Anlage ließen sie 200.000 Liter Dieseltreibstoff sowie 240.000 Liter Abwasser zurück, die sich momentan 35 Meter unter der Eis-oberfläche befinden und dort aktuell auch keine Bedrohung für die Umwelt darstellen. Klimaforscher wie der Kanadier William Colgan und sein Schweizer Kollege Horst Machguth vertreten allerdings die Ansicht, das gut 200 Kilometer von der Küste entfernte Lager stelle eine potentielle Gefahr für das maritime Ökosystem dar, weil im Jahre 2090 an der Stelle von Camp Century mehr Eis schmelzen als Schnee fallen werde (Mitteilung der Universität Zürich vom 8. August 2016). Also warnen sie jetzt schon einmal lautstark. (wk)

 www.uzh.ch





Erste Sätze

Als der Mittagszug an der kleinen Station hielt, stieg ein fremder Herr, ohne Hut, einen braunen Überzieher auf dem linken Arm, ein Lederköfferchen in der rechten Hand, aus dem Wagen.

Siegfried von Vegesack: Das fressende Haus. Roman, Berlin 1932





Historisches Kalenderblatt

26. August 1841: Auf der damals britischen Insel Helgoland dichtet der Breslauer Germanistikprofessor August Heinrich Hoffmann (von Fallersleben) das „Deutschlandlied“, das erstmals im Oktober desselben Jahres in Hamburg zur Haydn-Melodie gesungen wird.