© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/16 / 02. September 2016

Ort des Widerstands
Literaturgeschichte: Herta Müller setzt sich für den Erhalt der Villa von Thomas Mann in Los Angeles ein
(tha)

Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller (63) setzt sich für den Erhalt der Villa von Thomas Mann in Los Angeles ein. Müller unterstützt eine Online-Petition der Gesellschaft für Exilforschung, in der die Bundesrepublik aufgefordert wird, das Haus zu erwerben und zu einem Erinnerungs- und Begegnungsort auszubauen. Hintergrund: Ein Immobilienmakler bietet das Objekt für knapp 15 Millionen Dollar zum Kauf an. Inzwischen haben mit Thomas Mann vertraute Literaturwissenschaftler wie Hermann Kurzke und Heinrich Detering an die Bundesregierung appelliert, die Villa zu erwerben.

In der nun von Herta Müller und der Gesellschaft für Exilforschung initiierten, an die Kanzlerin, die Kulturstaatsministerin und den Außenminister gerichteten  Petition heißt es: „Mit Sorge und Beunruhigung verfolgen wir die Berichte über den bevorstehenden Verkauf und wahrscheinlichen Abriß von Thomas Manns Villa im kalifornischen Los Angeles, erbaut von dem Berliner Architekten Julius Ralph Davidson.“ Der Ort sei von kulturhistorischer Bedeutung, „ein Ort des Widerstands gegen den Nationalsozialismus“.

Thomas Mann hatte nach der Emigration aus Deutschland in dem Haus am San Remo Drive im Stadtteil Pacific Palisades von 1942 bis 1952 gelebt. Er verfaßte dort seine Rundfunkansprachen unter dem Titel „Deutsche Hörer!“ und schrieb unter anderem an seinem Alterswerk „Doktor Faustus“.