© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/16 / 09. September 2016

Zitate

„Mecklenburg-Vorpommern, das am dümmsten besiedelte Bundesland.“

Daniel Mack, ehemaliger Landtagsabgeordneter der Grünen, auf Twitter am 4. September 2016





„Deutschland ist ein großartiges Land, weil wir in Deutschland nicht nur eine Angela Merkel haben, sondern Zehntausende, Hunderttausende Angela Merkels. In jedem Dorf, in jeder Stadt.“

Peter Altmaier, Kanzleramtsminister, auf dem Jahrmarkt Gillamoos in Abensberg am 5. September 2016





„Wenn mehrheitlich muslimische Staaten wie die Türkei lange sogar Kopftücher in staatlichen Einrichtungen einschließlich der Schulen und Universitäten verbieten konnten, muß sich ein Land, in dem Muslime die Minderheit stellen, für ein solches Verbot nicht schämen.“

Ulrike Freitag, Direktorin des Zentrums Moderner Orient, in der „Braunschweiger Zeitung“ vom 5. September 2016





„Viele AfD-Wähler reden sich ihre Entscheidung schön: Denkzettel. CDU ist selbst schuld – warum rückt sie nach links. (…) Man muß deshalb den AfD-Wählern auch mal deutlich sagen: Eure Motive interessieren mich erst in zweiter Linie. Ihr müßt wissen, daß die Partei, die ihr wählt, auf euch abfärbt. Und die AfD, die verachte ich. Diese Verachtung trifft euch auch, wenn ihr diese Partei wählt.“

Ruprecht Polenz, Ex-CDU-Generalsekretär, in der „Huffington Post“ vom 5. September 2016





„Aber auch viele Bürger, die andere Parteien wählen, betrachten die Aufnahme von Hunderttausenden Flüchtlingen nicht als „alternativlos“. Sie akzeptieren die Behauptung von CDU, SPD und Grünen nicht, daß Staaten und Völker weitgehend macht- und wehrlos den unsichtbaren Mächten der Globalisierung ausgeliefert seien, die ihnen, gleichsam als Preis für die billigen Handys aus China, Flüchtlingsströme aus allen Armuts- und Kriegsgebieten der Welt bis vor die Haustür leiteten.“

Berthold Kohler, Herausgeber, auf faz.net vom 5. September 2016





„Ich glaube einfach, daß wir in Deutschland einen gewissen Prozentsatz an Fremdenfeinden haben, an Rassisten – das muß man einmal ganz klar so sagen –, die eben bei der AfD jetzt ihre Heimat gefunden haben. (...) Es wird immer gesagt, man müßte die Sorgen und Nöte und Ängste der Wähler ernst nehmen. Das kann vielleicht sein. Ich glaube aber, das ist zu einfach. Ich glaube, man muß auch einmal klar benennen, daß die Wähler der AfD tatsächlich Rassisten sind.“

Roland Nelles, Ressortleiter Politik, auf „Spiegel Online“ am 5. September 2016





„Immer wieder kommt in Kommentaren zur AfD die vorwurfsvolle Wendung vor: ‘dabei gibt es dort nur X Prozent Ausländer …’ Diese Argumentation ist in mehrfacher Hinsicht Unfug! (…) Man darf auch über Für und Wider von Windkraft diskutieren, wenn man keinen Schlagschatten vom Windrad auf dem eigenen Haus hat.“

Ralf Schuler, Leiter der Parlamentsredaktion von „Bild“, auf ralfschuler.wordpress.com am 5. September 2016