© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/16 / 09. September 2016

Meldungen

Belege für „Große Flut“ am Gelben Fluß in China

Washington. Chinesischen Überlieferungen zufolge begann die Geschichte des „Reiches der Mitte“ vor mehr als 4.000 Jahren mit der verheerenden „Großen Flut“ entlang des Gelben Flusses, welche schließlich von Yu Wenming gebändigt wurde, der hieraufhin zum ersten Kaiser der Xia-Dynastie (nun genannt: Yu der Große) aufstieg. Allerdings gibt es Historiker, die das Ganze lediglich für einen Mythos halten. Nun aber förderten Ausgrabungen unter der Leitung von Qinglong Wu von der Universität Peking zahlreiche handfeste Belege für die Realität des Ereignisses zutage (Science, 353/2016). Offenkundig kam es um 1920 v. Chr. zu starken Erdstößen im Bereich der Jishi-Schlucht, durch die große Mengen an Geröll und Gestein niedergingen und den Gelben Fluß blockierten. Einige Monate später brach dann der 1.300 Meter breite und 240 Meter hohe natürliche Damm, woraufhin 500.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde stromabwärts schossen und die dort blühende jungsteinzeitliche Erlitou-Kultur mit einem Schlag vernichteten. (wk)

 www.sciencemag.org





Galiläa: Schamanenkult aus der Jungsteinzeit 

Chicago. Archaische Bestattungsrituale konnten ausnehmend skurril sein. Das beweist unter anderem das Grab einer Schamanin aus der Zeit der jungsteinzeitlichen Kultur des Natufien vor 12.000 Jahren, welches von Leore Grosman (Hebräische Universität Jerusalem) und Natalie Munro (University of Connecticut) in der Höhle Hilazon Tachtit im westlichen Galiläa entdeckt wurde (Current Anthropology, 3/2016). Die nur 1,50 Meter große Frau lag in einem Bett aus Kreidestücken und Ton. Auf ihrem Leichnam fanden die Forscherinnen Muschelschalen, Gazellenhörner, einen Adlerflügel, Leopardenknochen, den Schwanz eines Auerochsen und das Vorderbein eines Wildschweins sowie auch einen abgetrennten menschlichen Fuß. Dazu kamen 86 Schildkrötenpanzer, die den Körper der Toten rundum einhüllten. Und um das Zeremoniell komplett zu machen, hatten die Zeitgenossen der Schamanin dann außerdem noch einen riesigen Kalksteinblock auf das Grab gewälzt, für dessen Transport mindestens drei Menschen nötig gewesen sein müssen. (wk)

 www.journals.uchicago.edu





Erste Sätze

Geschichte hat der Gegenwart eines voraus – sie ist vorbei. Man hat sie hinter sich.

Peter Ensikat: Hat es die DDR überhaupt gegeben? Berlin 1998





Historisches Kalenderblatt

12. September 1966: Auf der Internationalen Messe im tschechischen Brünn wird entsprechend der „Dreistaatentheorie“ eine separate Berliner Flagge gehißt. Aus Protest dagegen schließt das Bundeswirtschaftsministerium seinen offiziellen Informationsstand.