© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Vielfalt der Woche
Allah mit dir, du Land der Bayern?
Christian Vollradt

Ohne Zweifel gehören Bier und Schweinshaxe leitkulinarisch zum nun beginnenden Oktoberfest in München. So wie die Schürze zum Dirndl oder die Wadenwärmer zur Lederhose. Weil aber auch die Wiesn die neue deutsche Vielfalt so bunt abbilden soll, wie sie ist, ziert das Festzelt der Brauerei Hacker-Pschorr in diesem Jahr ein besonderes Detail. Unter dem traditionellen „Himmel der Bayern“ zeigt die Wandmalerei nicht nur surfende Burschen im Eisbach, sondern auch schwarz verhüllte Frauen auf Münchens Straßen. Obwohl die weiblichen Gäste aus dem Morgenland das größte Volksfest der Welt mit seinen Ausschweifungen wohl eher meiden, scheinen sie für den Künstler offenbar zu Bayern dazuzugehören. Nicht dargestellt sind allerdings die schwerbewaffneten Polizisten, die den islamistischen Terror von der Theresienwiese fernhalten sollen.