© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Meldungen

Pommern: Erhebliches künstlerisches Potential

Lübeck. Im Vergleich mit Schlesien, Ost- und Westpreußen gilt Pommern als die kulturhistorisch weniger bedeutende ostdeutsche Provinz. Nicht zuletzt deshalb, weil hier die Hauptstadt Stettin anders als Königsberg, Danzig und Breslau nicht über eine Hochschule verfügte, so daß in Pommern – abgesehen vom beschaulichen Universitätsstädtchen Greifswald – kein großstädtisches geistiges Zentrum entstehen konnte. Der Eindruck einer relativ geringeren Kulturleistung geht jedoch auch auf die unzureichende Erforschung gerade der Kulturgeschichte Stettins zurück, die nach 1945 immer mehr von in Deutschland kaum rezipierten polnischen Historikern dominiert wurde. So ist es mit Ewa Gwiazdowska (Szczecin) jetzt auch eine polnische Kunsthistorikerin, die anläßlich des 100jährigen Jubiläums mit einem umfangreichen Überblick über herausragende Mitglieder des 1916 gegründeten Pommerschen Künstlerbundes aufwartet (Pommern, Heft 2 und 3/2016). Bis 1944 gehörten der Vereinigung mindestens 180 Maler, Graphiker, Zeichner und Bildhauer an, was vom erheblichen künstlerischen Potential der Provinz zeugt. (wm) 

 www.pommersche-landsmannschaft.de





„Säulen von Atlantis“ sind drei Millionen Jahre alt

London. Auf dem Meeresboden vor der griechischen Insel Zakynthos entdeckten Taucher 2013 in nur wenigen Metern Wassertiefe zwei Reihen vermeintlicher Säulen, welche auf versunkene antike Bauwerke hinzuweisen schienen – und man munkelte daraufhin, nun sei das sagenhafte Atlantis doch noch gefunden worden. Diese Spekulation platzte jetzt allerdings wie eine Seifenblase, nachdem das Geologenteam von Julian Andrews (University of East Anglia in Norwich) die „Verlorene Stadt“ auf dem Grunde des Ionischen Meeres näher untersucht und dabei das Alter der mysteriösen Strukturen bestimmt hatte: Die „griechischen Säulen“ entstanden vor drei bis fünf Millionen Jahren und zwar auf vollkommen natürlichem Wege (Marine and Petroleum Geology, 9/2016). Aus Verwerfungen im Boden stieg Methan auf, welches sich durch Oxidation in Karbonat verwandelte, das dann wiederum säulenförmige Ablagerungen um die Gasquelle bildete. Auf ganz ähnliche Weise kamen zudem auch die „Kacheln“ und das „Mauerwerk“ von „Lost City“ zustande. (wk)

 www.journals.elsevier.com





Erste Sätze

Ihr seid elende isolierte Einzelne.

James Joll: Die Anarchisten, Frankfurt/Main und Berlin 1966





Historisches Kalenderblatt

19. September 1956: Der Verband deutscher Kriegsopfer fordert in Bad Godesberg eine friedliche Lösung des Suez-Konflikts. Gleichzeitig erinnert der Verband daran, daß seit Ende des Zweiten Weltkriegs noch mehr als 4,4 Millionen Deutsche vermißt würden.