© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/16 / 23. September 2016

Meldungen

Hessen: „Sexuelle Vielfalt“ im Lehrplan 

Wiesbaden. Hessen hat einen neuen Lehrplan für Sexualerziehung vorgelegt, der die Akzeptanz sexueller Vielfalt bereits für Sechsjährige vorsieht. Damit solle den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung getragen werden, teilte das Kultusministerium mit. Die schwarz-grüne Landesregierung hatte sich auf die Änderung des Lehrplans verständigt, nachdem die Grünen dies im Wahlkampf gefordert hatten. Sechs- bis Zehnjährige sollen im Unterricht künftig vielfältige Familiensituationen und gleichgeschlechtliche Partnerschaften kennenlernen. Für ältere Schüler stehen Hetero-, Bi-, Homo- und Transsexualität als Inhalte an, ab 16 Jahren dann eine mögliche Unterstützung beim Coming-out. (mv)





Neue Vorwürfe gegen SPD-Abgeordneten

Bremen. Im Fall des mutmaßlichen Sozialbetrugs in Bremerhaven sind laut Radio Bremen 14.000 Dokumente aufgetaucht, die belegen, daß der Bürgerschaftsabgeordnete Patrick Öztürk tiefer in den Betrugsskandal verstrickt sein soll als bisher angenommen. Hintergrund des Betrugsmanövers in zweistelliger Millionenhöhe sind fingierte Arbeitsverhältnisse und Sozialhilfe-ansprüche, die Öztürk zusammen mit seinem Vater über zwei Vereine vor allem türkischsprachigen Bulgaren und Griechen ausgestellt haben soll (JF 27/16). Für die CDU erscheint es „immer unwahrscheinlicher, daß der SPD-Abgeordnete Patrick Öztürk von den Machenschaften seines Vaters und die der Vereine, in denen er maßgebliche Funktionen hatte, nichts gewußt haben will“, so Bürgerschaftsmitglied Thomas vom Bruch. (mv)