© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Lesereinspruch

Wohlfeiles Klischee

Zu: „Volksparteien ohne Volk“ von Dieter Stein (JF 39/16)

Im Leitartikel Ihrer jüngsten Ausgabe erklärt der Chefredakteur der JUNGEN FREIHEIT, dessen Arbeit ich als langjähriger Abonnent eigentlich sehr schätze, „etablierte Politiker“ hätten „sich in den letzten Jahrzehnten träge in beamtenartigen Lebensläufen eingerichtet.“ Angesichts dieser Behauptung frage ich mich, ob der Verfasser Aufgaben und Arbeitsweise des Berufsbeamtentums überhaupt kennt. 

Insbesondere die Ministerialbürokratie in Bund und Ländern leistet nicht nur hochqualifizierten Dienst an Volk und Staat, sondern tut das ungeachtet formaler Dienstzeiten wegen der entsprechenden Anforderungen oftmals bis an den Rand der Erschöpfung. Geregelte Freizeit ist nicht selten ein Wunschtraum. Deshalb lasse ich mir die in der zitierten Passage ausgedrückte Beamtenschelte nicht gefallen. Es ist sehr schade, daß ausgerechnet die sonst so kompetent und solide arbeitende JUNGE FREIHEIT ein nur allzu wohlfeiles und törichtes Klischee sich zu eigen macht.

Dieter Ellwanger

Leitender Ministerialrat a. D., Leinfelden - Echterdingen