© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/16 / 21. Oktober 2016

Kinderehen
Kein Wegschauen
Ismail Tipi

Die Bundesregierung plant ein Gesetz, das das Mindestalter von Ehepartnern auf 18 Jahre erhöhen soll. Dieses Gesetz ist dringend notwendig. Allein in Hessen gibt es zur Zeit mindestens 69 Kinderehen. Diese existieren ausschließlich zwischen Flüchtlingen. Die Dunkelziffer ist womöglich viel höher. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, daß in Deutschland bei Kinderehen ein Auge zugedrückt wird. Man darf nicht ignorieren, was diese Kinderehen für die jungen Mädchen und ihre Zukunft bedeuten. So werden Mädchen in Kinderehen beispielsweise in der Regel sehr früh schwanger. Auch ist bei ihnen die Schulbildung gefährdet, da sie häufig zur Hausarbeit genötigt werden.

Diese Entwicklung ist zum einen für die Integration und Zukunft der Mädchen, aber auch für die Zukunft Deutschlands gefährlich. Die verheirateten minderjährigen Mädchen geraten in vollkommene finanzielle Abhängigkeit von ihren Ehemännern und wären im Falle einer Scheidung mittellos; ein Sozialfall, für den das deutsche Sozialsystem aufkommen müßte. Es sollte daher unsere oberste Priorität sein, Kinderehen hier bei uns in Deutschland zu verhindern.






Ismail Tipi ist integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.

 www.islamil-tipi.de