© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/16 / 21. Oktober 2016

Meldungen

Nicht nur Soldaten: Auch Frauen am Hadrianswall

NEWCAstle. Während der Blütezeit des Römischen Reiches war dieses sehr darum bemüht, seine Grenzen zu den benachbarten Gebieten der „Barbaren“ zu sichern. Ein noch heute sichtbarer Beleg hierfür ist die rund 117 Kilometer lange Wallanlage nahe der Trennlinie zwischen dem heutigen England und Schottland, welche von 122 bis 128 n. Chr. auf Anordnung von Kaiser Hadrian errichtet wurde und dessen Namen trägt. Die Steinmauern jener Grenzbefestigung ragten einst bis zu sechs Meter in die Höhe und zählen nun zum Unesco-Weltkulturerbe. Wie Humphrey Welfare von der Hadrians’ Wall World Heritage Site Partnership jetzt berichtete, gelangen 2016 wieder viele interessante archäologische Funde im Umfeld der Anlage (Mitteilung Hadrians’ Wall Country, Ausgabe September 2016). Dazu zählt auch der Haufen römischer Frauenschuhe unweit des früheren Legionslagers Vindolanda (North-umberland) aus dem Jahre 212 n. Chr. Allerdings bleibt offen, ob es sich hier um die Hinterlassenschaften einer oder mehrerer Damen handelt. (wk)

 www.hadrianswallcountry.co.uk





Beweis aus der Pampa für den Uramerikaner

San Francisco. Schon seit längerem wird vermutet, daß die Clovis-Kultur (etwa zwischen 9050 und 8850 v. Chr.) nicht die älteste in Nord- und Südamerika gewesen sein kann. Dieser Verdacht – basierend beispielsweise auf den Artefakten vom Monte Verde in Zentralchile – erhält nun durch die Funde eines Forscher-teams um Gustavo Politis von der Universidad Nacional del Centro de la Provincia de Buenos Aires neue Nahrung. Die argentinischen Wissenschaftler entdeckten in der Pampa bei Arroyo Seco (Provinz Santa Fe) Steinwerkzeuge sowie Knochenreste von Riesenfaultieren und Urpferden mit Bearbeitungsspuren, welche zwischen 13.000 und 14.000 Jahre alt sind und sich somit keinesfalls der Clovis-Kultur zuordnen lassen (Online-Journal Plos.one vom 28. September 2016). Damit scheint jetzt endgültig festzustehen, daß der Mensch verhältnismäßig schnell über den ganzen amerikanischen Doppelkontinent expandierte, nachdem vor etwa 15.000 Jahren die ersten Menschen über die Landbrücke im Gebiet der heutigen Beringstraße nach Alaska gelangt waren. (wk)

 www.journals.plos.org





Erste Sätze

Geschichte, auch die von Revolutionen, wird nicht gemacht. 

Karl Schlögel: Moskau lesen. Die Stadt als Buch, Berlin 1984





Historisches Kalenderblatt

24. Oktober 1896: Die Bekanntmachung der Hamburger Nachrichten des – nach 1890 nicht mehr verlängerten – geheimen Rückversicherungsvertrages zwischen dem Deutschen Reich und Rußland von 1887 löst in England und Frankreich Verstimmungen aus.