© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/16 / 28. Oktober 2016

Ausladung der Woche
Ende eines Schmusekurses?
Christian Vollradt

Kommt er nun oder kommt er nicht? Beziehungsweise: Darf er reden, wenn er kommt? Eigentlich haben die Grünen den Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche zu ihrem Parteitag im November eingeladen. Doch einigen linken Basis-Mitgliedern schmeckt nicht, daß der Chef der Stuttgarter Autoschmiede vor den Delegierten eine Gastrede halten soll. Zetsche sei „Vertreter der Autoabgas- und Rüstungsindustrie“ und repräsentiere eine Branche, die „Naturschäden, Gesundheitsschäden und Menschenleben zu verantworten hat“, heißt es in einem Dringlichkeitsantrag aus Rheinland-Pfalz. Die Einladung solle daher „mit dem Ausdruck des Bedauerns“ zurückgenommen werden. Geht der Antrag durch, wäre die Parteispitze blamiert. Dieter Zetsche dagegen könnte die Krawatte wieder an- und die Turnschuhe ausziehen.