© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/16 / 04. November 2016

Parteien, Verbände, Personen

CDU Schleswig-Holstein

Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein muß die CDU ihren Spitzenkandidaten auswechseln. Fraktionschef Daniel Günther soll die Nord-Union in den Wahlkampf führen, nachdem der Parteivorsitzende Ingbert Liebing überraschend angekündigt hatte, auf die Spitzenkandidatur zu verzichten. Hintergrund sind die schlechten Umfragewerte der CDU, die in der aktuellen Sonntagsumfrage lediglich auf 26 Prozent kam. Noch düsterer sah das Ergebnis für Liebing selbst aus:  Nur neun Prozent sprachen sich für Liebing als künftigen Ministerpräsidenten aus. Der 53jährige teilte mit, auch den Parteivorsitz abzugeben.

 www.cdu-sh.de





Deutscher Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat das Vorhaben des Bundesinnenministeriums zurückgewiesen, Medienworkshops für Chefredakteure über die mediale Wahrnehmung von Muslimen durchzuführen. Die Veranstaltungen sollen in Kooperation mit der Deutschen Islam-Konferenz Anfang 2017 stattfinden. „Staatlich organisierten Nachhilfeunterricht brauchen wir nicht“, kritisierte der DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall die Sensibilisierungsinitiative des Ministeriums. Journalisten sollen umfassend und vielseitig über muslimische Mitbürger und den Islam berichten, doch die Richtschnur gebe der Pressekodex des Deutschen Presserates vor und nicht der Bundesinnenminister.

 www.djv.de





Lesben- und Schwulenverband in Deutschland

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) hat vor einer Wahl der AfD gewarnt. Sie mache Rassismus salonfähig, sagte Verbandssprecher Markus Ulrich. Die Partei „will eine homogene Gesellschaft im ethnischen und kulturellen Sinn. Ihr Feindbild ist eine vielfältige offene und liberale Gesellschaft“, so Ulrich am vergangenen Wochenende beim  jährlichen Bund-Länder-Treffen des LSVD in Leipzig.

 www.lsvd.de