© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/16 / 18. November 2016

Parteien, Verbände, Personen

AfD Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Vorstandswahl des AfD-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern ist Fraktionschef Leif-Erik Holm mit 94 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. Als Co-Sprecher setzte sich Bernhard Wildt gegen seinen Fraktionskollegen Enrico Komning durch. Weitere Vorstandsposten wurden durch die Schatzmeisterin Ulrike Schielke-Ziesing und den erst kürzlich von der CDU in die AfD gewechselten Hagen Brauer besetzt.

 www.afd-mv.de





Liberal-Konservative Reformer

Die Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) des früheren AfD-Mitgründers Bernd Lucke hat sich einen neuen Namen gegeben: Liberal-Konservative Reformer. Sie hattte den Rechtsstreit gegen den Verein „Aktion Lebensrecht für Alle“ verloren, der sich ebenfalls Alfa abkürzt. Der neue Name sei eine klare politische Positionierung, sagte Generalsekretär Jürgen Joost auf dem Parteitag vergangenen Sonntag. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Delegierten den Unternehmer Christian Kott. Die bisherige Vorsitzende Ulrike Trebesius war nicht erneut angetreten.

 www.alfa-bund.de





Konrads Erben

Ehemalige Stipendiaten und Freunde der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung haben sich vorgenommen, eine erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel (CDU) zu verhindern. Die Gruppe nennt sich „Konrads Erben“ und tritt vor allem auf Facebook in die Öffentlichkeit. Der Zirkel um den Kölner Medienmanager Bernd Samland kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik als Verstoß gegen die Prinzipien des früheren Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Sein Erbe sei durch Merkel „ernsthaft in Gefahr“ gebracht, sagte Samland. „Mit ihrer Asylpolitik treibt Angela Merkel die Partei auf einen Kurs, den die schweigende Mehrheit ablehnt und bei dem sich Konrad Adenauer im Grab umdrehen würde.“

 facebook.com/konradserben