© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/16 / 25. November 2016

DVD: Midnight Sun
Eisbär Pisu verzaubert
Werner Olles

In einer Kleinstadt im Norden Kanadas unweit des Polarkreises lebt der kleine Luke (Dakota Goyo) mit seiner Mutter (Bridget Moynahan), einer Belugawal-Forscherin, und seiner Teenager-Schwester. Lukes Vater ist vor einigen Jahren bei einer Expedition in der Eiswüste tödlich verunglückt, und seine Mutter macht den Touristenführer Muktuk (Goran Visnjic) für den Tod ihres Mannes verantwortlich. Eines Abends entdeckt Lukes Tante einen Eisbär in der Garage des Hauses, der dort nach Nahrungsmitteln sucht. Wildhüter betäuben das Tier und bringen es mit einem Flugzeug zurück in die eisige Wildnis.

Doch die Eisbärin war nicht allein, sondern hatte ein Junges bei sich, das Luke bei sich versteckt. Aber er weiß auch, daß das Kleine wieder mit seiner Mutter vereint werden muß, da es sonst zugrunde geht. So macht er sich mit Pisu, dem kleinen Eisbären, auf den Weg in den Norden. Lukes Mutter, die nicht auch noch ihren Sohn verlieren will, schickt widerstrebend Muktuk hinter den beiden her, doch Luke ist inzwischen in einem Eisloch eingebrochen und kämpft verzweifelt um sein Leben …

Mit „Midnight Sun. Abenteuer. Freundschaft. Ewiges Eis“ (USA/Italien 2014) gelang Regisseur Roger Spottiswoode („The 6th Day“) gemeinsam mit dem vielfach ausgezeichneten italienischen Naturfilmer Brando Quilici ein wunderschön fotografierter Abenteuerfilm für die ganze Familie. Die Landschaftsaufnahmen am Rande des Polarkreises und der verspielte kleine Eisbär bezaubern den Zuschauer gleichermaßen. Dakota Goyo als Luke und Goran Visnjic in der Rolle des menschenscheuen Muktuk überzeugen in ihren Rollen. Bridget Moynahan bleibt als Lukes Mutter dagegen etwas farblos. Im Zentrum des Films steht jedoch der kleine Eisbär Pisu, der bei manchem Zuschauer wehmütige Erinnerungen an das Berliner Eisbär-Baby Knut hervorrufen wird.

Durchaus reizvoll ist auch ein Blick in die Lebensweise der Inuit, der aufzeigt, in welchen Zustand sich die moderne Zivilisation hineinmanövriert hat. Indem der Film den Bildern einer fortschreitenden Zerstörung Ansichten der unberührten Natur gegenüberstellt, die in ihrer elementaren Schönheit atemberaubend sind, ist „Midnight Sun“ ein Geheimtip.

DVD/Blu-ray: Midnight Sun. Studio Hamburg Enterprises 2016, Laufzeit 120 Minuten