© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/16 / 02. Dezember 2016

Hilferuf der Woche
Positive Altersdiskriminierung
Christian Vollradt

Daß Politiker sich freiwillig aus dem Geschäft zurückziehen, ist keine Selbstverständlichkeit. Weit häufiger müssen Partei-„Freunde“  etwas nachhelfen, damit der- oder diejenige seinen Posten räumt. Oft ist dann das Alter ein Argument, von wegen „Platz machen für Jüngere ...“ Um so erstaunlicher, daß nun einige Grüne das Parteiurgestein Hans-Christian Ströbele drängen, auf jeden Fall noch einmal für den Bundestag zu kandidieren. Und zwar nicht trotz, sondern gerade wegen seines stolzen Alters von 77 Jahren. Obwohl der einzige Direktmandatar mit seinen Linksaußen-Positionen sogar den Grünen gehörig auf den (Jute-)Sack ging. Denn: Weil CDU-Mann Heinz Riesenhuber (80) in jedem Fall aufhört, könnte (nur) Ströbele verhindern, daß der 75jährige Alexander Gauland von der AfD Alterspräsident des nächsten Bundestages wird.