© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/16 / 09. Dezember 2016

Aufgeschnappt
Fetter Churchill
Matthias Bäkermann

Fälschungssicher und langlebiger soll sie sein, verkündete die Bank of England stolz, als sie im September die neue 5-Pfund-Banknote präsentierte. Doch wie The Telegraph vergangene Woche meldete, braut sich nun ein Proteststurm zusammen, da herausgekommen ist, daß in den Polymer-Pellets für die Herstellung der Geldscheine mit dem Konterfei des knurrig blickenden Winston Churchill „Spuren von tierischem Talg“ enthalten seien. 

Zuerst empörten sich sensible Veganer, die für ihre Forderung, die neuen Banknoten-Serie umgehend aus dem Verkehr zu ziehen, eine Petition gestartet haben. Ihr Initiator Doug Maw, strenger Veganer seit zwanzig Jahren, konnte innerhalb weniger Tage mehrere hunderttausend Unterzeichner gewinnen. Vermutlich hat auch der Hinweis die Petition befördert, daß ein Gebrauch von Schweinefett die Scheine für Moslems nicht mehr als halal gelten lasse. Ausgeschlossen werden kann allerdings auch nicht die Verwendung von Rinderfett, was Trupti Panel, Präsidentin des britischen Hindu-Forums, auf die Barrikaden brachte, die das als „absolut inakzeptabel“ wertet. Die Erinnerung an den indischen Sepoy-Aufstand von 1857 sollte die Briten daran erinnern, daß ähnliche Ursachen damals fast das Weltreich erschüttern konnten.